Bluecode und cashpresso kooperieren bei Mobile-Payment

Die zwei FinTech-Startups cashpresso und Bluecode haben eine Kooperation geschlossen, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können ab sofort mit ihrem Smartphone in tausenden Geschäften an der Kassa bezahlen. [...]

Die beiden Spezialisten für M-Payment, Bluecode und cashpresso, vereinen ihre Stärken. (c) caspresso/bluecode

32 Prozent der Bevölkerung in Österreich und 25 Prozent in Deutschland nutzen bereits die Möglichkeit ihre Einkäufe mit dem Smartphone zu bezahlen. Zusätzlich gaben Befragte auch an, dass sie in naher Zukunft planen doppelt so häufig wie bisher mit Mobile Payment zu bezahlen.

Diesem Trend folgen die zwei FinTech-Startups cashpresso und Bluecode, indem sie zukünftig kooperieren um das Mobile Payment-System von Bluecode den cashpresso Nutzern zu ermöglichen. Die Firmen vereinen so ihre Stärken: Kunden können mit cashpresso große Beträge finanzieren und so beispielsweise Möbel, Sportausrüstung, Kinderausstattung und ähnliches shoppen und diese Produkte an der Kassa mit dem Smartphone bezahlen. Es ist hierfür weder eine Bankkarte noch Bargeld erforderlich.

Georg Freilinger, Head of Product von cashpresso erklärt den Fokus auf Mobile Payment: “Das Smartphone ist ein Gerät, das mehr und mehr Funktionen für den Nutzer vereint. Die Möglichkeit Bezahlmittel, auch ohne Geldtasche, verfügbar zu haben, ist sicher klar im Interesse des Kunden. Mit unserem Fokus auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit erfüllen wir die zwei größten Voraussetzungen für die Akzeptanz von Mobile Payment.”

Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG ergänzt: „Die Integration von Bluecode in die cashpresso App bietet allen Nutzern den einfachen und schnellen Zugang zu einem innovativen Mobile Payment Angebot das bei tausenden Akzeptanzpartnern verwendet werden kann. Besonders freut es uns auch dass mit cashpresso und Bluecode zwei Fintechs ihre Innovationskraft zum Nutzen von Endkunden bündeln.”

M-Payment in tausenden Geschäften

Kunden können ihre Einkäufe mit der cashpresso App ab sofort in tausenden Geschäften bargeldlos per Smartphone bezahlen. In Österreich ist es möglich in 85 Prozent aller Lebensmitteleinzelhandel Filialen, darunter bei Billa, Bipa, Merkur ,Spar, Interspar, Eurospar und ADEG zu bezahlen. Außerdem kann auch bei zahlreichen Bäckereien, in Kinos, Tankstellen und Restaurants bezahlt werden. In Deutschland funktioniert die Bezahlung bei zahlreichen Globus Märkten und in allen Standorten von Galeria Kaufhof.

Der Bezahlvorgang funktioniert direkt an der Kassa mithilfe der cashpresso App, in welcher ein einmalig gültiger Strichcode generiert und die Zahlung unmittelbar nach dem Scanvorgang durchgeführt wird.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*