Bluetooth Low Energy-Anwendung für Mobile Marketing

Das Unternehmen valuephone stellt auf der Handelsmesse NRF 2014 in New York eine massentaugliche und marktfähige Anwendung der Bluetooth Low Energy-Technologie (BLE) im Bereich mobile Marketing vor. [...]

Mit dem „BLE CheckIn Cashier Information System 1.0“ können Händler und Kunden über die BLE-Technologie im Laden kontaktlos Transaktionen zwischen Kasse und Smartphone vornehmen. Händler können ihren Kunden im Laden direkt Coupons ausgeben oder an der Kasse Bonuspunkte vergeben. Verbraucher lösen Ihre Rabatte und Gutscheine direkt ein. Auf der heute beginnenden „NRF 2014“, der weltgrößten Handelsmesse in New York, wird das „BLE CheckIn Cashier Information System 1.0“ erstmals vorgestellt. Die Markteinführung in Europa erfolgt auf der „EuroShop 2014“ im Februar in Düsseldorf. In einem nächsten Schritt will valuephone auch Mobile Payment mit der BLE-Technologe anbieten.

Bei dem vorgestellten BLE-Information System können sich Verbraucher im Supermarkt mit einem BLE-Smartphone anmelden oder das Gerät so einstellen, dass eine automatische Anmeldung erfolgt. An der Kasse wird dem Händler dann kontaktlos angezeigt, ob der Kunde ein Bestandskunde ist, und an welchen Aktionen der Kunde teilnimmt. Der Kassierer kann dem Kunden individuelle Empfehlungen aussprechen, wie zum Beispiel noch fehlende Punkte für besondere Prämie im Rahmen eines Bonus-Programms. Auch können pro CheckIn den Kunden Punkte angeboten werden als Teil eines Kundenbindungsprogramms.

„Die neue BLE-Technologie kann mCommerce noch mehr Dynamik verleihen. BLE verringert den Aufladebedarf, verbessert die Verbindung in Gebäuden und ermöglicht neue mobile Anwendungen. valuephone war eines der ersten Unternehmen, das mobiles Bezahlen für alle gängigen Technologien entwickelt und marktfähig gemacht hat. Wir sind auch bei der neuen BLE-Technologie im Handel ganz vorn mit dabei“, sagt Stefan Krueger, Geschäftsführer der valuephone GmbH.
 
Für mobiles Marketing bietet die BLE-Technologie laut valuephone eine Reihe von Vorteilen. Kunden können sich schnell, automatisiert und kontaktlos in einem Einkaufsladen anmelden und identifizieren. Die Funk-Verbindung im Shop ist garantiert, was bei Internetverbindungen in manchen Märkten, zum Beispiel im Untergeschoß eines Kaufhauses, nicht immer der Fall ist.

Mit der BLE-Technologie baut valuephone sein Portfolio für Mobiles Marketing weiter aus. Das Unternehmen sieht in BLE eine neue mögliche Basistechnologie für „digitale Wallets“ und Mobile Payment, die Self-Checkout noch einfacher machen könnte: Verbraucher gehen in den Supermarkt, suchen ihre Waren aus, und gehen, an der Kasse vorbei, wieder hinaus. Anmelden, Coupons einlösen, bezahlen, alles kontaktlos, mobil und automatisch. (pi)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*