BMD Business Software flexibel über das Smartphone

Unternehmen profitieren von Usability-Experience bei der Zeiterfassung und beim Beleghochladen via Smartphone. [...]

(© Gabor Botha / BMD)

Seit kurzem gibt es bei BMD die neue BMD Go App, mit der neben einer optimierten Zeiterfassung jetzt auch Rechnungen und Dokumente einfach am Handy oder Tablet zu erfassen sind. BMD erweitert parallel die Produktpalette um „my BMD Com“ – die mobile Anwendung für die Zusammenarbeit mit Steuerberatungskanzleien.

„Ob Unternehmen, Kanzleien oder Mandanten: Anwenderinnen und Anwender profitieren von den Vorzügen der neuen App BMD Go und von my BMD Com, da sie Belege und Daten nun auch auf mobilen Geräten rasch erfassen können“, erläutert Mag. Wolfgang Foißner, Verkaufsleiter BMD.

BMD Go berücksichtigt Datenbesitzer, unterstützt die Verwaltung mehrerer Benutzerprofile bzw. Log-ins, ermöglicht die einfache Anmeldung mittels QR-Code (Voraussetzung ist die Nutzung des BMD Portals) und realisiert die sichere und bequem biometrische Authentifizierung auf dem Smartphone. 

Einfache Bearbeitung der Belege am Smartphone

Die in der neuen App hochgeladenen Belege können auf Knopfdruck rasch und in der BMD Buchhaltung, im BMD Com BaKaWa (Bank-Kassa-Wareneingangsbuch) oder für die Durchführung des Jahresabschlusses schnell und einfach weiterverarbeitet werden.

Die neuen BMD Features vereinen benutzerfreundliche Bedienung, Performance und Funktion – und das mit einer kompletten Integration in die BMD Welt. Usability-Experience steht im Anforderungskatalog ganz oben.

Foißner legt klar, „dass noch in keinem BMD Projekt so intensiv an der Ausformung des Interface gearbeitet wurde wie bei BMD Go. Ziel ist es, die BMD Produkte für die User noch bequemer zu machen, quasi das Schweizer Taschenmesser bei betriebswirtschaftlicher Software.

Umfassende Scan-Funktion

Besonderes Augenmerk der neuen Ergänzungen für mobile Geräte liegt auf der umfassenden Scan-Funktion. Anwenderinnen und Anwender fotografieren nicht einfach nur mehrere Seiten rasch mit der Smartphone-Kamera, eine moderne Kantenerkennung sorgt für die automatische Entzerrung sowie das korrekte Ausschneiden der fotografierten Papierbelege.

Damit können bereits am Smartphone vorhandene Bilder oder PDF-Dateien gleichermaßen verarbeitet werden. Die hochgeladenen Belege können direkt auf dem Smartphone beschlagwortet werden. Diese stehen dann umgehend in der BMD Com zur Verfügung.

Kanzleien und Mandanten arbeiten mit einem leistungsfähigen Werkzeug, mit dem sie Belege digital und einfach erfassen sowie für die Buchhaltung oder die Bilanzierung und Steuererklärung anliefern können.

Verbesserte Funktionen in der mobilen Zeiterfassung

Die bewährten Funktionen der Zeiterfassung sind in der neuen BMD Go App um praktische Features erweitert. Unternehmen profitieren ab sofort von der Möglichkeit, mehrere Personen mit nur einer einzigen Eingabe zu buchen, um diese z. B. zu einem bestimmten Arbeitsprojekt zuzuordnen.

Ein Grund, warum Baufirmen dieses Feature gerne verwenden. Zusätzlich bietet die neue Zeiterfassung auch deutlich optimierte Suchfunktionen.

Gewischt, gebucht, erledigt.

Feinheiten, wie die Schnellbuchung mittels Wischen, ermöglichen eine Erfassung der Zeitbuchungen innerhalb von Sekunden. Abgerundet ist die verbesserte Zeiterfassung der BMD Go App mit der Möglichkeit, Dokumente bei Zeitbuchungen durch einfaches Fotografieren anzuhängen.

So können z. B. Zeitbestätigungen direkt bei Arztbuchungen hinzugefügt werden.

Deutlich einfachere Zusammenarbeit mit der Steuerberatungskanzlei

Mit my BMD Com gibt es in Kürze eine neue Generation der Mandantenplattform mit Fokus auf KMUs, was die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatungskanzleien und Mandanten noch weiter erleichtert.

Es ist möglich, die Belege direkt über Smartphone zu erfassen oder diese in der my BMD Com hochzuladen, wobei das Programm Rechnungsmerkmale automatisch erkennt. Vom Abfotografieren eines Belegs bis hin zur zeitgerechten Überweisung mittels Bankenanbindung und Übermittlung der Dokumente an die Kanzlei können alle Arbeitsschritte per Knopfdruck direkt am Smartphone oder Tablet erledigt werden.

Auch Bankanbindungen können komfortabel ins System integriert werden und sind auf allen Devices und Betriebssystemen verfügbar. Damit können Überweisungen rasch und einfach über das Smartphone durchgeführt werden.

My BMD Com vereinfacht zudem die Prozesse in digitalen Teams. Das Abarbeiten gemeinsamer Aufgaben – z. B. im Bereich Jahresabschluss oder beim Unterschreiben von Dokumenten – ist nun über mobile Geräte möglich.

Die my BMD Com beinhaltet nicht zuletzt auch sichere Möglichkeiten zum Informations- und Datenaustausch inklusive Chat-Funktion.


Mehr Artikel

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

News

Die drei größten Schwachstellen bei Cyberangriffen

Ineffektives Patch- und Schwachstellenmanagement, Lücken in der Sicherheitsüberwachung und Zugriffsrechte, die zum Einfallstor werden, machen Cyberangriffe gefährlicher und schädlicher, als nötig wäre. Mit einer klaren Fokussierung auf die Grundlagen können Unternehmen ihre Sicherheitslage deutlich verbessern. […]

News

ERP-Security-Trends 2025

ERP-Systeme sind das Rückgrat moderner Unternehmen – und zugleich ein immer beliebteres Ziel für Cyberangriffe. Paul Laudanski, Director Security Research bei Onapsis, gibt einen Überblick mit Prognosen zu den ERP-Sicherheitstrends 2025 und Tipps, auf was Unternehmen achten sollten, um Cyberkriminellen einen Schritt voraus zu sein. […]

News

ECM und Content Management Trends 2025

Heinz Wietfeld, Director beim ECM-Anbieter Hyland, wagt einen Blick in die Glaskugel: Er beleuchtet, welche Trends den DACH-Markt für Enterprise Content Management und Content Services prägen werden. Zudem erfahren IT-Verantwortliche, welche technischen Entwicklungen sie im kommenden Jahr unbedingt im Blick behalten sollten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*