BRZ sucht Auszubildende für die Digitalisierung der Bundesverwaltung

Das Bundesrechenzentrum sucht aktuell Lehrlinge in den Bereichen IT-Systemtechnik, Medienfachfrau/-mann und Einkauf. Derzeit sind 19 Lehrlinge, davon vier Frauen, in Ausbildung. [...]

„In den letzten fünf Jahren wurden bzw. werden im BRZ 42 Lehrlinge ausgebildet, davon zehn Mädchen. Mit der Lehrausbildung leisten wir einen Beitrag, um jungen Menschen eine fundierte Ausbildung in zukunftsträchtigen und stark nachgefragten Berufen zu ermöglichen und so dem IT-Personalmangel entgegenzuwirken“ , sagt Daniela Mühlberger-Spicker, Bereichsleiterin Human Resources im BRZ. (c) BRZ/Rommelt Pineda

In Österreich herrscht nach wie vor ein Mangel an IT-Fachkräften und es fehlen qualifizierte Fachkräfte für offene Stellen. Das BRZ fördert daher aktiv den Nachwuchs in der Zukunftsbranche IT. Gesucht werden für das Lehrjahr 2025/2026 insgesamt fünf Lehrlinge für die Lehrberufe, IT-Systemtechnik, Einkauf sowie Medienfachmann/-frau. Bewerbungen sind ab sofort über das BRZ-Jobportal möglich.

Die Lehrlinge erhalten eine umfassende fachliche Ausbildung, lernen verschiedene Unternehmensbereiche kennen und können die Berufsmatura ablegen. Eine verkürzte Lehrzeit und ein Auslandspraktikum sind ebenfalls möglich.

„In den letzten fünf Jahren wurden bzw. werden im BRZ 42 Lehrlinge ausgebildet, davon zehn Mädchen. Mit der Lehrausbildung leisten wir einen Beitrag, um jungen Menschen eine fundierte Ausbildung in zukunftsträchtigen und stark nachgefragten Berufen zu ermöglichen und so dem IT-Personalmangel entgegenzuwirken“, sagt Daniela Mühlberger-Spicker, Bereichsleiterin Human Resources im BRZ.

Internationaler Lehrlingsaustausch

Regelmäßig findet im BRZ ein internationaler Lehrlingsaustausch statt. Lehrlinge können dabei wichtige Erfahrungen in einem neuen Umfeld sammeln, andere Länder, Menschen und Kulturen kennenlernen und sich neue Arbeitsmethoden und -techniken aneignen. Das BRZ nimmt seit 2017 an dieser Erasmus-Initiative teil.

2024 hat Sebastian aus Norwegen das BRZ als IT-Lehrling mehrere Monate unterstützt. Sebastian war der dritte Lehrling aus Norwegen, der über das Erasmus-Programm im BRZ arbeitet. Auch ehemalige BRZ-Lehrlinge haben ein Auslandspraktikum absolviert: Johanna und Sebastian arbeiteten in Belfast, Vanessa in Valencia, Richard in Glasgow und Nicole in Oslo. Auch 2025 wird es wieder die Möglichkeit geben, Auslandspraktika zu absolvieren: Sophie, Medienfachfrau in Ausbildung, wird in Bilbao einige Wochen als Lehrling verbringen.

Hervorragende Jobchancen

Die Tätigkeiten in der Systemtechnik sind vielfältig: Netzwerke einrichten, Computer und Peripheriegeräte konfigurieren, Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und vieles mehr. Das Berufsbild bietet hervorragende Jobchancen in der Zukunft, zum Beispiel auch im BRZ selbst, das zahlreiche IT-Anwendungen für Kunden im Public Sector entwickelt und betreibt sowie Kunden im öffentlichen Bereich mit IT-Hardware und Support versorgt. Für seine Lehrlingsausbildung erhält das BRZ immer wieder Auszeichnungen bzw. Anerkennungsurkunden (z.B. AmaZone, Staatspreis bester Lehrbetrieb „Fit for Future“).

Das BRZ als Top-Lehrlingsbetrieb

Insgesamt absolvieren derzeit 19 Lehrlinge, davon vier Frauen, ihre Ausbildung im BRZ. In den letzten fünf Jahren wurden bzw. werden im BRZ 42 Lehrlinge ausgebildet, davon zehn Mädchen. Zu den aktuellen BRZ-Lehrlingen gehören:

  • 5 Lehrlinge im Lehrberuf Applikationsentwicklung-Coding
  • 11 Lehrlinge im Lehrberuf IT-Systemtechnik
  • 2 Lehrlinge im Lehrberuf Bürokauffrau/-mann
  • 1 Lehrling im Lehrberuf Medienfachfrau/-mann

Erst im September 2024 wurden zwei Lehrlingen, die ihre Ausbildung als Applikationsentwickler-Coder im BRZ erfolgreich abschließen konnten, in eine Anstellung übernommen.

YouTube-Playlist „Lehre im BRZ“

Das BRZ zeigt auf seinem YouTube-Kanal den Alltag der Lehrlinge sowie spannende Informationen zu verschiedenen Lehrberufen. Dabei kommen viele Lehrlinge selbst zu Wort und berichten über ihre Ausbildungszeit im BRZ.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*