Buch: Software AG veröffentlicht „The Digital Enterprise“

Das Buch "The Digital Enterprise" versteht sich als Anregung zum Nachdenken und zeigt anhand von Beispielen aus 20 Unternehmen die Aktualität des digitalen Wandels für alle Organisationen. [...]

Die Software AG veröffentlicht heute das Buch „The Digital Enterprise: The Moves and Motives of the Digital Leaders“. Darin stellt Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, seine Sicht auf die Veränderungen vor, die der digitale Wandel derzeit für alle Branchen mit sich bringt, und illustriert sie anhand von mehr als 20 Unternehmensbeispielen aus aller Welt. Diese zeigen durchgängig, wie das IT-Umfeld von gestern einer ganz neuen Art des Arbeitens, Lebens und Spielens weicht. Die Thesen und Beispiele von Karl-Heinz Streibich werden von Vinnie Mirchandani, einem renommierten Autor der Branche, in Worte gefasst. Das Vorwort stammt aus der Feder von Marc Benioff, dem Vorstandsvorsitzenden von salesforce.com.

„Das Buch soll zum Nachdenken und Nachahmen anregen“, so Karl-Heinz Streibich. „Praktisch jedes Unternehmen steht heute an einem Wendepunkt. Die Digitalisierung wird für jede Branche zum strategischen Wettbewerbsfaktor. Die Beispiele aus den verschiedenen Industrien, die Sie in diesem Buch finden, haben mich zu diesem Projekt inspiriert, und ich hoffe, es wird Sie dazu inspirieren, Ihr Unternehmen in ein digitales Unternehmen zu verwandeln.“

Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil stellt Karl-Heinz Streibich das digitale Unternehmen und die digitale Gesellschaft vor. Er erläutert konvergierende Technologien wie Machine-to-Machine(M2M)-Kommunikation, intelligente mobile Geräte, das Internet der Dinge und das Phänomen weltweit miteinander verwobener riesiger Datenströme (Big Data). Auf dieser Grundlage veranschaulicht das Buch, warum jedes Unternehmen digital werden muss, um sein Angebot zu differenzieren und sich im Wettbewerb durchzusetzen.

Teil zwei des Buches enthält praktische Beispiele für den Wandel zum digitalen Unternehmen. Bedeutende Firmen unterschiedlichster Branchen verraten dem Leser, wie sie mit Hilfe sozialer, mobiler, analytischer, Cloud-basierter, Crowd-sourcing-gestützter oder 3D-visualisierender Werkzeuge und modernster digitaler Sicherheitstechnologien neue Geschäftsmodelle aufbauen.

Teil drei geht der Frage nach, wie sich die heutige IT-Landschaft weiterentwickeln wird und welche neuen, am Horizont bereits erkennbaren Technologien die Welt von morgen vielleicht ein Stückchen besser machen könnten. (pi)


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