In Intels CPUs der sechsten Generation steckt ein Bug, der das System einfrieren lässt. So überprüfen Sie, ob Ihre CPU betroffen ist. [...]
Erstellen Sie nun eine Text-Datei, geben Sie dieser Datei den Namen „local.txt“ und legen Sie diese Datei in dem Prime95-Ordner ab. Öffnen Sie die Text-Datei mit Notepad und tragen Sie folgenden Text ein: CpuSupportsFMA3=0. Speichern und schließen Sie die Datei.
Die aktuelle Version von Prime95 nutzt standardmäßig die x86-Befehlserweiterung AVX2. Die Anweisung in der „local.txt“-Datei sorgt dafür, dass Prime95 bei den Berechnungen die x86-Befehlserweiterung Advanced Vector Extensions (AVX) verwendet, denn offenbar tritt der Skylake-Bug nun in Verbindung mit AVX auf.
Starten Sie nun Prime95 und klicken Sie in der „Welcome to GIMPS“-Meldung auf den Button „Just Stress Testing“.
Im Fenster „Run a Torture Test“ wählen Sie die Option „Custom“ aus. Im Feld „Min FFT size (in K)“ tragen Sie den Wert 768 ein. Den Wert „Max FFT size (in K)“ ändern Sie ebenfalls in 768. Aktivieren Sie dann noch „Run FFTs in-place“ und tragen Sie bei „Time torun each FFT size (in minutes)“ den Wert 120 ein.
Nach einem Klick auf „Ok“ wird nun der Belastungstest gestartet.
Nun ist Warten angesagt. Laut Berichten der betroffenen Nutzer stürzt Prime95 aufgrund des Skylake-Bugs nach einigen Minuten ab. Es kann aber auch sein, dass der Absturz erst nach längerer Zeit erfolgt. Allerdings: Ein Absturz muss nicht unbedingt mit dem Bug zusammenhängen, sondern tritt auch dann auf, wenn das System übertaktet wird.
SO BEHEBEN SIE DEN BUG
Die Mainboard-Hersteller werden in naher Zukunft BIOS-Updates veröffentlichen, mit denen der Skylake-Bug mittels des von Intel entwickelten Fix behoben wird. Für die BIOS-Updates liefern die Hersteller ihre Mainboards mit passenden Update-Tools ab. Wann diese BIOS-Updates erscheinen hängt aber letztendlich von den jeweiligen Herstellern ab.
* Panagiotis Kolokythas ist Redakteur der PC-Welt.
Be the first to comment