Burda-Verlag holt sich Mehrheit an Xing

Der deutsche Medienkonzern Burda hat die Mehrheit am Online-Kontaktnetzwerk Xing übernommen. Der Verlag stockte über seine Tochter Burda Digital seinen Anteil um 20,8 Prozent auf und hält nun 59,2 Prozent der Xing-Aktien. [...]

Burda hatte den Aktionären im Oktober 44 Euro je Aktie in Aussicht gestellt. Nun seien Burda 1,156 Mio. Anteilsscheine angeboten worden, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Die Hubert Burda Media – Herausgeberin der Zeitschriften „Bunte“, „Focus“ und „Playboy“ – will jenseits des klassischen Verlagsgeschäfts wachsen. Sie war schon seit November 2009 Hauptaktionärin des Netzwerks für berufliche Kontakte.

Xing wurde 2003 gegründet und ist seit 2006 an der Börse notiert. 2011 erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von gut 66 Mio. Euro. Weltweit hat Xing nach Firmenangaben mehr als 12 Mio. Nutzer. Damit stehen das Unternehmen im Schatten von Konkurrenten wie der US-Firma LinkedIn, die es auf 175 Mio. Mitglieder bringt. (apa)


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