Die Linzer NTSprosigma GmbH hat eine Lösung für die korrekte Rechnungslegung an den Bund parat. Mit der Business-Applikation "invoice" gelingt die "Rechnung an den Bund" im Handumdrehen. [...]
Seit 1. 1. 2014 nimmt die Republik Österreich Rechnungen von Lieferanten nur mehr als XML-Dateien an. Im Vorfeld wurde kritisiert, dass die Vorbereitungszeit für die Unternehmen, sich auf die neue Form der Rechnungslegung einzustellen, zu kurz war.Das Produkt „invoice“ bietet dem Anwender mehrere Möglichkeiten und stellt sich auf den individuellen Rechnungs-Prozess in Unternehmen ein: Man erstellt die Rechnung beispielsweise wie gewohnt aus dem Warenwirtschaftssystem, als PDF oder auf Papier. Die PDF-Datei oder der Scan der Papierrechnung werden dann in einen XML-Datensatz umgewandelt und nach nochmaliger Sichtkontrolle auf Wunsch gleich an den Empfänger verschickt. Man kann seine Rechnungsdaten aber auch einfach in ein Web-Formular eintragen und auf diese Weise ein XML-File erstellen, das der Bund als Rechnung anerkennt.
Neben „invoice“ bietet NTSprosigma mit den Business Apps „UIDcheck“, „billcheck“ ‚“expensefiler“ oder mit mobilen Anwendungen wie „scan2go“ eine Reihe weitere Erleichterungen: Rechnungsprüfung und Bestellfreigabe sowie Rechnungen revisionssicher archivieren, UID-Nummern automatisch und rechtssicher überprüfen, elektronische Archive erstellen, usw. Und das alles auch für die Integration in SAP, RZL, BMD und andere Buchhaltungsprogramme.
Weitere INformationen finden SIe unter http://www.rechnungandenbund.at. (pi)
Be the first to comment