Das Startup Scloby hat eine App für Händler und Kaufleute vorgestellt, die Quittungen über Warenkäufe und Dienstleistungen via E-Mail zustellt. "Auf längere Sicht könnte damit der herkömmliche Kassenzettel ganz verschwinden", zeigt sich Firmengründer Francesco Medda überzeugt. [...]
Auf der telematischen Quittung sind neben den allgemeinen Kundendaten dessen Steuernummer, der Name des Verkäufers, Einzelheiten zum Rechungsgegenstand und der geografische Standort enthalten. „Das bringt deutliche Erleichterungen für die Buchhaltung und Steuererklärungen“, bekräftigte der aus Sardinien stammende 30-jährige Erfinder. Außerdem wird durch die neue Applikation eine Lagerkontrolle in Realzeit und die Erstellung von Kundenprofilen ermöglicht. Die automatisch an die gespeicherten Adressen versendete digitale Quittung ist unabhängig von dem jeweils gewählten Zahlungsmodus. Sie lässt sich darüber hinaus auch als Spesenabrechnung nutzen.
Ein weiterer Vorteil der App besteht darin, dass Käufer ein Feedback zu den getätigten Käufen hinterlassen können. Verkäufer haben dann die Option, beispielsweise durch Sonderangebote oder Preisausschreiben die Kundentreue zu belohnen. Im Fall von Restaurantbesuchen ist es möglich, neben den verzehrten Gerichten auch die dazugehörige Nährwerte abzurufen und damit den Kalorienverbrauch zu kontrollieren. Die App soll am 1. Januar 2017 starten.
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