Das diesjährige Motto des Austrian Innovation Forums lautet: Business Design Thinking. Es geht dabei um die Frage, wie mit einer neuen, vernetzten und teamorientierten Vorgangsweise Geschäftsmodellinnovationen umgesetzt werden können. [...]
Als Keynote-Sprecher mit dabei ist Thomas Spreitzer, CMO von T-Systems International – er diskutiert mit Experten das Thema: „Neue Geschäftsmodelle für alle Branchen?“
Gestern noch Startup, heute Herausforderer der ganz Großen. Junge Unternehmen treten mit neuen Geschäftsmodellen erfolgreich gegen jahrzehntelange Marktführer an. Ihr Vorteil: Sie sind schnell, einfach, transparent und direkt. Und zwar in der Art, wie sie Kundennähe suchen, Mitarbeiter verbinden und Informationen aus Daten extrahieren – einfach „easy“ in und für die „Generation Easy“. Kunden- aber auch Mitarbeiternähe sind die wesentlichen Wettbewerbsfaktoren. Entscheidend dabei ist der richtige Einsatz von IT. „Durch die zunehmende Digitalisierung – Internet of things, Social Media etc. – entstehen neue Chancen, Kunden besser zu verstehen und durch Analyse ihrer Daten – ihrer digitalen Footprints – schneller auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Erfolgreiche Unternehmen erkennen diese Möglichkeiten und verwandeln diese in neues Geschäft. T-Systems als IKT-Dienstleister schafft diese ‚Zero Distance‘ – die neue Nähe zum Kunden – und versteht sich als Enabler, um Unternehmen ins ‚Zeitalter des Kunden‘ zu begleiten“, so Thomas Spreitzer.
Auch die Bereiche Leben und Arbeiten wachsen immer mehr zusammen – über 1 Milliarde Menschen arbeiten hauptsächlich von zu Hause oder von unterwegs aus. IKT gewinnt in der Gesellschaft zunehmenden an Bedeutung und betrifft nicht nur das berufliche Umfeld, sondern alle Lebensbereiche (Gesundheit, Energie, Bildung, Verkehr etc.). Dieser Wandel wirkt sich auch auf die IT-Abteilungen von Unternehmen aus. Denn immer mehr erwarten die Mitarbeiter einzelner Fachbereiche, dass die IT nicht nur kundengetriebene Anforderungen erfüllt, sondern auch ihren Wünschen nach BYOD, Mobility und Video-Conferencing flexibel gerecht wird. Schließlich ist man dies aus dem privaten Umfeld ja längst gewöhnt.
Diese in Zukunft für uns alle überaus herausfordernden Themen diskutiert beim diesjährigen Austrian Innovation Forum (17. Oktober 2013 –von 9:00 – 18:00 Uhr AIT Austrian Institute of Technology, The Stage – Tech Gate Vienna) Thomas Spreitzer CMO T-Systems International unter der Moderation von Armin Wolf mit Martin Eder, VP Innovation bei Kapsch TrafficCom AG und Christian Leeb, Portfolio Entrepreneur. (pi)
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