Camunda veröffentlicht Buch zum Thema Enterprise Process Orchestration

Camunda-Mitbegründer und Chief Technologist Bernd Rücker hat in Zusammenarbeit mit Principal Practice Strategist Leon Strauch einen praxisorientierten Leitfaden zur Nutzung von Prozessorchestrierung und Automatisierung geschrieben. [...]

Das Buch liefert konkrete Handlungsempfehlungen – von der Auswahl passender Anwendungsfälle über die Integration von Technologien wie KI bis hin zur teamübergreifenden Umsetzung – und macht deutlich, wie Unternehmen durch kluge Prozessorchestrierung agiler, effizienter und innovationsstärker werden können. (c) Camunda

Camunda hat das Buch „Enterprise Process Orchestration: A Hands-on Guide to Strategy, People, and Technology That Will Transform Your Business” veröffentlicht. Das Buch erscheint im Wiley-Verlag und wurde von Bernd Rücker, Mitbegründer und Chief Technologist von Camunda, gemeinsam mit Leon Strauch, Principal Practice Strategist bei Camunda, verfasst. Es bietet praxisnahe Ratschläge zur Einführung von Prozessorchestrierung und Automatisierung, um Agilität, Geschwindigkeit und Innovationskraft von Unternehmen zu steigern.

Aufbauend auf den Erfahrungen, die die Autoren in den letzten zehn Jahren bei der Zusammenarbeit mit Hunderten von Unternehmen gesammelt haben, liefert dieses Buch praktische Anleitungen für IT- und Business-Entscheider:innen und bietet konkrete Hilfestellung für die erfolgreiche Prozessorchestrierung auf Unternehmensebene: angefangen bei geeigneten Anwendungsfällen, den richtigen Technologien und der Teamstruktur, über die Durchführung des ersten Projekts, bis hin zur umfassenden Transformation des Unternehmens für eine digitale Zukunft.

„Unternehmen können mithilfe der im Buch beschriebenen Techniken ihre Automatisierungsstrategie neu definieren und Menschen, Systeme sowie Geräte in End-to-End-Prozessen orchestrieren – einschließlich neuester Technologien wie KI“, sagt Rücker. „Prozessorchestrierung und Automatisierung bilden die Grundlage, um zu verstehen, wie ein Unternehmen funktioniert, wie sich Abläufe optimieren lassen und wie Innovation vorangetrieben werden kann.“

Detaillierter Leitfaden

Enterprise Process Orchestration bietet Leser:innen einen detaillierten Leitfaden, wie Prozessorchestrierung und Automatisierung in ihren eigenen Organisationen verstanden und angewendet werden können, inklusive:

  • Vision: Wie die strategische Abstimmung mit allen Beteiligten erreicht und zugleich eine Geschäftsprozessarchitektur samt Roadmap entwickelt werden kann.
  • Personen: Wie Unternehmen die passenden Teams für Prozessorchestrierung und Automatisierung zusammenstellen sowie ein geeignetes Betriebsmodell identifizieren, um die Einführung zu beschleunigen.
  • Technologie: Wie eine Geschäftsprozessarchitektur implementiert, KI operationalisiert und Prozessorchestrierung in die vorhandene IT-Landschaft integriert wird.
  • Implementierung: Wie Lösungen für Prozessorchestrierung und Automatisierung mithilfe eines agilen Mindset entwickelt und ausgerollt werden.
  • Erfolgsmessung: Wie ein auf Kennzahlen gestützter Ansatz den geschäftlichen Nutzen von Prozessorchestrierung und Automatisierung im gesamten Unternehmen sichtbar macht.

Rücker und das Camunda-Team haben bereits mehrere Bücher zum Thema Prozessorchestrierung und Automatisierung veröffentlicht, darunter Real-Life BPMN und Practical Process Automation. Enterprise Process Orchestration ist in englischer Sprache über WileyAmazon und andere Online-Händler erhältlich.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*