Umsatz, EBITDA, EBIT und Periodenergebnis wuchsen 2017 mit zweistelligen Prozentraten. [...]
Die CANCOM Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 alle selbstgesteckten Ziele klar erreicht. Die wirtschaftliche Leistung wurde deutlich verbessert und mehrere Zukäufe trugen zur strategischen Weiterentwicklung des Konzerns bei. Der Konzernumsatz stieg um 13,5 Prozent auf 1.161,2 Mio. Euro (im Vorjahr: 1.023,1 Mio. Euro). Der Konzern-Rohertrag wurde um 9,9 Prozent auf 321,7 Mio. Euro verbessert (im Vorjahr: 292,7 Mio.Euro). 84,5 Mio. Euro beim Konzern-EBITDA bedeuteten ein Plus von 15,9 Prozent (im Vorjahr: 72,9 Mio. Euro) und die EBITDA-Marge kletterte von 7,1 Prozent im Vorjahr auf 7,3 Prozent. Ebenso lag auch das Konzern-EBIT mit 60,5 Mio. Euro um deutliche 17,9 Prozent über dem Vorjahreswert von 51,3 Mio. Euro. Mit einem Periodenergebnis von 40 Mio. Euro – eine Verbesserung um 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 33,7 Mio. Euro – schloss CANCOM das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2017 ab.
Strategische Investitionen stärken Geschäftsmodell und Profitabilität
Neben der reinen Verbesserung der wirtschaftlichen Leistung stärkte das Management 2017 auch das Geschäftsmodell durch mehrere Unternehmenskäufe. Das zukunftsweisende Cloud- und Managed-Services-Geschäft wurde strategisch durch neue Kompetenzen gestärkt. Zudem wurde die Marktdurchdringung im IT-Infrastruktur- und im Service-Bereich in Norddeutschland verbessert. Hinzu kamen große Investitionen in die Logistik und Service-Infrastruktur der neuen Service Factory am Standort Jettingen-Scheppach.
„Speziell die Ausweitung des Cloud- und Managed-Services-Geschäfts erhöht unseren Anteil wiederkehrender Umsätze bei gleichzeitiger Steigerung der EBITDA-Marge. Diesen bisher so erfolgreichen Weg wollen wir weiter zügig fortsetzen, wie man bereits an unserer neuen Akquisition im Jahr 2018 sehen kann“, sagt Klaus Weinmann, CEO der CANCOM SE.
Als Voraussetzung für das weitere organische und anorganische Wachstum führte CANCOM ein Programm zur Optimierung des Working Capital im abgelaufenen Geschäftsjahr durch. Zum Bilanzstichtag 2017 verfügte die CANCOM Gruppe über Zahlungsmittel und -äquivalente von 157,6 Mio. Euro (31. 12. 2016: 63,6 Mio. Euro).
Beide Geschäftsbereiche tragen zum Wachstum bei
Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Jahr 2017 wurde von beiden Konzern-Segmenten getragen. Der Bereich IT Solutions trug mit einem Umsatzzuwachs von 12,9 Prozent auf 978,8 Mio. Euro zum Konzernwachstum bei (im Vorjahr: 866,9 Mio. Euro). Das EBITDA des Bereiches IT Solutions konnte um 2,6 Prozent auf 50,5 Mio. Euro verbessert werden (im Vorjahr: 49,2 Mio. Euro) bei einer EBITDA-Marge von 5,2 Prozent (im Vorjahr: 5,7 Prozent).
Im Bereich Cloud Solutions wuchs der Umsatz um 16,8 Prozent auf 182,3 Mio. Euro (im Vorjahr: 156,1 Mio. Euro). Das EBITDA stieg um 37,6 Prozent auf 43,2 Mio. Euro (im Vorjahr: 31,4 Mio. Euro) und die EBITDA-Marge lag bei 23,2 Prozent (im Vorjahr: 20,1 Prozent).
Ausblick 2018
Aufgrund der guten Positionierung im IT-Markt insgesamt und auch in den Wachstumssegmenten des Marktes geht der CANCOM-Vorstand unter der Voraussetzung einer konstanten IT-Nachfragefür das Geschäftsjahr 2018 von einer deutlichen Steigerung des Umsatzes und des Rohertrags im Vergleich zum Vorjahr aus. Der Vorstand erwartet zudem ein ebenfalls deutlich steigendes Konzern-EBITDA sowie Konzern-EBIT im Jahr 2018, wobei sich alle Ziele auf die organische Geschäftsentwicklung beziehen.
Für den Geschäftsbereich IT Solutions wird mit einer deutlichen Steigerung bei Umsatz, Rohertrag sowie EBITDA und EBIT gerechnet. Für den Bereich Cloud Solutions erwartet CANCOM ebenfalls einen deutlichen Anstieg von Umsatz, Rohertrag, EBITDA und EBIT, wobei dieser Anstieg noch über dem Niveau der Steigerung im Bereich IT Solutions liegen soll.
Be the first to comment