CANCOM hebt Prognose für das zweite Halbjahr an

CANCOM konnte im ersten Halbjahr 2019 den Konzernumsatz um 30,1 Prozent auf 791,8 Mio. Euro (Vj: 608,5 Mio. Euro) steigern. Die organische Wachstumsrate betrug 21,9 Prozent. Der Vorstand erwartet nun für das Geschäftsjahr 2019 einen sehr deutlich steigenden Konzernumsatz in allen Segmenten. [...]

Das erste Halbjahr brachte für CANCOM einen Umsatzzuwachs von 30,1 Prozent.

„Wir haben insbesondere im zweiten Quartal von überaus hohen IT-Investitionen unserer Kunden profitiert. Aktuell verbuchen wir in der Gesundheitsbranche und im öffentlichen Sektor deutliches Wachstum. Aber auch in allen anderen Branchen sehen wir aufgrund der Digitalisierung anhaltenden Bedarf in IT zu investieren. Daher haben wir auf der Basis der berichteten Geschäftsentwicklung die Prognose für die Jahresergebnisse der CANCOM Gruppe angehoben“, sagte Thomas Volk, CEO der CANCOM SE.

Dynamische Geschäftsentwicklung

Im ersten Halbjahr 2019 trug das Konzernsegment Cloud Solutions mit einem Umsatzwachstum von 24,8 Prozent auf 136,9 Mio. Euro zur äußerst positiven Geschäftsentwicklung bei (Vj: 109,7 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte CANCOM die bereits hohe Profitabilität in diesem Segment noch einmal steigern. Das EBITDA (bereinigt) belief sich auf 35,4 Mio. Euro, was einer Verbesserung um 29,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht (Vj: 27,3 Mio. Euro).

Der vollständig im Konzernsegment Cloud Solutions abgebildete Annual Recurring Revenue (ARR) behielt die hohen Wachstumsraten der Vorquartale bei. Mit einem Plus von rund 38 Prozent lag er zum Juni 2019 bei rund 146 Mio. Euro (Juni 2018: 106 Mio. Euro). Der ARR bildet bei CANCOM die wiederkehrenden Umsätze aus Managed-Services-Verträgen und das Geschäft mit der hauseigenen Software AHP Enterprise Cloud ab.

Das Konzernsegment IT Solutions zeigte im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 31,3 Prozent und trug mit 654,9 Mio. Euro zum Halbjahresergebnis der CANCOM Gruppe bei (Vj: 498,8 Mio. Euro). Das EBITDA (bereinigt) betrug 31,0 Mio. Euro und lag damit um 16,1 Prozent über dem Vergleichswert (Vj: 26,7 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge (bereinigt) für das erste Halbjahr betrug entsprechend 4,7 Prozent (Vj: 5,4 Prozent).

Prognose für 2019 angehoben

Auf der Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2019 und der gegenwärtigen Rahmenbedingungen für die ITBranche hat der Vorstand der CANCOM SE die im Geschäftsbericht 2019 erstmals veröffentlichte Jahresprognose angehoben. Der Vorstand erwartet nun für das Geschäftsjahr 2019 einen sehr deutlich steigenden Konzernumsatz in allen Segmenten.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*