Canon kündigt die Einführung einer neuen Serie mobiler Projektoren an. Die fünf neuen LV-Modelle sind leicht, kompakt und filterlos. Bei zwei Projektoren handelt es sich um Short-Throw Modelle mit kurzem Projektionsabstand. [...]
Die neue Canon LV-Serie umfasst die Modelle LV-WX300, LV-X300, LV-S300, LV-WX300ST und LV-X300ST. Jedes Modell erzielt standardmäßig eine Lichtleistung von 3.000 Lumen und bietet so die notwendige Helligkeit, um in verschiedensten Besprechungsräumen und Klassenzimmern klar erkennbare Bilder erzeugen zu können – sogar bei künstlicher Beleuchtung. Canon hat sich für die Integration von „Digital Light Projection“ (DLP)-Technologie in die LV-Serie entschieden. Die DLP-Projektoren verfügen über die „BrilliantColor“ Technologie, die ein Farbrad mit sechs Sektoren verwendet und so eine überzeugende Farbwiederwabe ermöglichen soll. Dabei werden auch Cyan- und Gelb-Sektoren eingesetzt, die den Sättigungsgrad verbessern und die matten, leblosen Farben vermeiden, die häufig mit anderen DLP-Modellen in Verbindung gebracht werden. Gleichzeitig bieten alle neuen DLP-Projektoren der gesamten Serie ein Kontrastverhältnis von 2.300:1.
Jedes der neuen Modelle ist „filterlos“ – so werden die mit dem Austausch des Luftfilters verbundenen Kosten und Unannehmlichkeiten vermieden. Durch die neue Projektionslampe mit hoher Lebensdauer, die den Angaben zufolge bei durchgehender Verwendung des ECO-Modus eine Laufzeit von bis zu 6.000 Stunden bietet, sollen die Betriebskosten weiter verringert werden.
Vier Modelle der Serie sind mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet. An eine geeignete Quelle angeschlossen, ist der Projektor in der Lage, 3D-Inhalte über das DLP-Link-System wiederzugeben. Mit einem Gewicht von weniger als 3 kg lassen sich die fünf neuen Modelle relativ leicht mitnehmen – so richtig mobil sind sie damit aber nicht.
Die neue Canon LV Serie mobiler Projektoren umfasst die Modelle:
- LV-WX300: WXGA-Auflösung, helle Breitwand-Projektion mit HDMI- und Netzwerkanschluss
- LV-X300: XGA-Auflösung, helle Projektionen und eine zuverlässige Bildwiedergabe
- LV-S300: SVGA-Auflösung und niedrige Betriebskosten. Einstiegsmodell
- LV-WX300ST: kurzer Projektionsabstand. Dieses Modell wurde in Hinblick auf Mobilität und Flexibilität für den Einsatz in Besprechungsräumen und Klassenzimmern entwickelt
- LV-X300ST: XGA-Bilder aus kurzem Projektionsabstand
Die Preise rangieren zwischen rund 370 Euro für das Gerät LV-S300 sowie rund 880 Euro für das LV-WX300ST. Die beiden Kurzdistanz-Projektoren sollen ab Dezember verfügbar sein, der Rest der Serie bereits ab September. (pi)
Be the first to comment