Capgemini veröffentlicht mit "Perform AI" ein neues Portfolio an Lösungen und Dienstleistungen für Künstliche Intelligenz (KI). Unternehmen können damit KI auf breiter Ebene implementieren und in ihre Prozesse einbringen und hochpersonalisierte Erlebnisse schaffen. [...]
Das Interesse an KI-Systemen wächst: Laut IDC (Worldwide Semiannual Cognitive Artificial Intelligence Systems Spending Guide) werden die weltweiten Ausgaben für kognitive und KI-Systeme 2018 rund 19,1 Mrd. US-Dollar betragen, ein Anstieg von 54,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits 2021 sollen die Ausgaben bei 54,2 Mrd. US-Dollar liegen. Mit dieser Entwicklung im Blick wurde das ab sofort verfügbare Portfolio Perform AI entwickelt, um Unternehmen unabhängig des Reifegrads bei KI und Datenmanagement eine praxisnahe Umsetzung zu ermöglichen. Es soll typische Herausforderungen im Bereich KI adressieren:
- KI umfassend einsetzen: Anstelle von Machbarkeitsstudien und isolierten Implementierungen erzielt der breitflächige Einsatz von KI unternehmensweite Vorteile und Ergebnisse.
- Mitarbeiter befähigen: Ein aktives Management der Auswirkungen von KI-Initiativen auf die Belegschaft, um das Zusammenspiel von Mitarbeiten und KI optimal zu gestalten.
- Transformation operativer und weiterer Prozesse: Prozesse mittels KI-Technologien unterstützen, erweitern oder automatisieren bis hin zur Neugestaltung der Betriebsabläufe.
- Ethische Aspekte berücksichtigen: KI mit einem ethischen und verantwortungsbewussten Ansatz einführen, der für Benutzer und Kunden transparent ist, den Datenschutz verankert und Vertrauen sowie Fairness schafft.
- Wettbewerbsvorteile durch Innovationen: KI ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen, Produkte und Dienstleistungen. Etablierte Unternehmen können so Marktpositionen erzielen, die zuvor den sog. „Digital-Native“-Unternehmen vorbehalten waren.
„Die Erwartungen von Kunden sind höher als je zuvor. Perform AI soll daher Unternehmen helfen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu erschließen“, erklärt Andreas Hornich, Head of I&D bei Capgemini in Österreich. Mit Perform AI wolle man die Ausführung beschleunigen und die Erfolgsaussichten von KI-Initiativen der Kunden steigern, die manchmal noch recht fragmentiert seien und Potenzial ungenutzt ließen, so Hornich, der das Ziel anpeilt, mit Perform AI das führende Unternehmen für Beratungs- und Technologiedienstleistungen rund um KI zu werden.
Mageschneidert
Perform AI umfasst vier flexible Komponenten, um maßgeschneiderte Konzepte zur individuellen Einführung von KI zu ermöglichen:
- AI Activate: Strategische Ausrichtung und Schaffung einer Organisations- und Technologieplattform, um zu erkennen, wo und wie KI mit maximalem Nutzen eingesetzt werden kann.
- AI Transform: Ermöglichung von Leistungssteigerungen durch KI, um das bestehende Geschäft zu optimieren und Grundlagen für langfristiges Wachstum zu schaffen.
- AI Reimagine: Kreierung neuer Produkte, Dienstleistungen, Kundenerfahrungen, Betriebsmodelle und Umsatzquellen, unter Einbezug der Strategie- und Innovationsexpertise von Capgemini Invent und dem Applied Innovation Exchange Netzwerk, bestehend aus den Innovations-Hubs von Capgemini.
- AI Engineering: Basislösungen, die den Datenbestand und dessen Verwaltung in jeder Phase der KI Transformation gewährleisten und zuverlässig im operativen Bereich und unternehmensweit einsetzbar sind. KI-Engineering adressiert dabei den operativen Kern von KI.
„Die meisten Unternehmen experimentieren bereits mit KI, um bestimmte Funktionen in ihrem Unternehmen zu verbessern. Wettbewerbsvorteile werden jedoch nur diejenigen erlangen, die KI effektiv und im gesamten Unternehmen einsetzen“, so Andreas Hornich. „Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen KI in alles einfließen lassen, was sie tun – angefangen beim Wechsel auf neue Technologien bis hin zur Veränderung des Geschäftsmodells.“ Mit Perform AI sollen KI-Anwendungen greifbare Leistungsergebnisse heute und auch in der Zukunft erzielen.
KI-Netzwerk und Centers-of-Excellence für umfassende Kundenlösungen
Perform AI konzentriert sich auf KI-gesteuerte Transformationsprozesse in den Branchen Fertigung und Finanzdienstleistungen sowie das Bereich Customer Experience. Capgemini arbeitet eng mit einem Netzwerk aus Technologiepartnern, Start-ups und Hochschulen zusammen, um den spezifischen Anforderungen der Industrie zu entsprechen. Dazu zählen folgende KI-Lösungen: eine intelligente Plattform für die Fertigung mit Computer Vision zur Vermeidung von Qualitätsmängeln und Machine Learning zur Fehlererkennung; kognitive Analysen zu multidimensionalen Versicherungsrisiken im Finanzsektor; Verarbeitung natürlicher Sprache sowie Dialogschnittstellen und computergestützte Emotionserkennung, um Verbraucherbedürfnisse vorherzusagen und zu verstehen.
Um Assets und Lösungen sowie den Ausbau der Expertenkapazitäten zusammenzuführen, hat Capgemini ein praxisübergreifendes Netzwerk an Centers-of-Excellence (CoEs) geschaffen. Diese Zentren sind bereits in Deutschland, Frankreich und den USA im Einsatz und werden von einem zentralen CoE in Indien unterstützt, das als Hub fungiert. Die Erweiterung des Netzwerks in zusätzliche Regionen wird 2019 fortgeführt.
Datenethik und -sicherheit entscheidend für den Erfolg Künstlicher Intelligenz
Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Capgemini Research Institute hat ergeben, dass eine Mischung aus Bedenken und Uninformiertheit die Bewertung von Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von KI überlagert. Datensicherheit und -schutz werden entsprechend zunehmend von Unternehmen priorisiert. Für sie ist entscheidend, dass KI–Innovationen in Einklang damit stehen, das Vertrauen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu festigen und auszubauen. Daher fokussiert Perform AI auch darauf, Daten und KI-Plattformen sicher zu machen. Als ein für seine hohen ethischen Standards ausgezeichnetes Unternehmen, hat Capgemini ethische Prinzipien im Perform-AI–Portfolio fest verankert.
Weiterführende Informationen finden Interessierte unter www.Capgemini.com/PerformAI.
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