7.500 Augenpaare sehen mehr: Palfinger optimiert mit Smart Eye sein Service

Bei über 5.000 Servicestützpunkten in 130 Ländern werden unterschiedlichste hydraulische Hebe- und Ladevorrichtungen von Palfinger serviciert. Mit der Assistenzlösung von Evolaris profitieren Servicetechniker bei Palfinger vom Live-Support per Datenbrille. [...]

Indem Experten Serviceherausforderungen per Datenbrille mit den Augen der Techniker sehen, können sie eine präzise Hilfestellung zur Wartung leisten.
Indem Experten Serviceherausforderungen per Datenbrille mit den Augen der Techniker sehen, können sie eine präzise Hilfestellung zur Wartung leisten. (c) Palfinger

Die Servicierung bei Palfinger reicht von Ladekranen über Hubarbeitsbühnen bis zu Kranen für Forst- und Recycling, Eisenbahn, Brückeninspektion und vieles mehr. Mit der neuen digitalen Remote-Assistance-Lösung Smart Eye ist ein kompetentes und schnelles Life-time-Service bei dieser Vielfalt und geografischen Verbreitung möglich.

„Bei Palfinger steht Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Damit wir unseren Kunden einen einfachen und reibungslosen Service anbieten können, verbessern wir unsere Prozesse laufend. Mit dem Palfinger Smart Eye können Servicetechniker per sprachgesteuerter Datenbrille mit integrierter Kamera und Sprachübertragung, Knowhow austauschen und Service-Herausforderungen effizient und schnell lösen“, beschreibt Peter Jäger, Projektmanager bei Palfinger, die Motivation für die Einführung des vernetzten ServiceTools.

Mitarbeiter können durch Video-Übertragung die vorherrschende Situation rasch einschätzen, die Aufgabenstellung erfassen und dadurch präzise Anweisungen zur Instandhaltung an die Kollegen weitergeben. Durch den persönlichen Austausch, die grafischen Anmerkungen im Kamerabild sowie durch das Senden von Dokumenten auf das Display der Kollegen, seien selbst schwierigste Servicefälle professionell und rasch gelöst. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Lösung sei, dass die Hände für die Arbeit frei bleiben.

Palfinger Smart Eye, das auf der Evocall-Plattform basiert, sei optimal an die Service-Herausforderungen von Palfinger angepasst und biete Knowledge-on-Demand, beschreibt Markus Streibl, Produktmanager bei Evolaris, die Konformität von Evocall mit dem Service-Versprechen von beschreibt Markus Streibl, Produktmanager bei EVOLARIS, die Konformität von EVOCALL mit dem Service-Versprechen von PALFINGER. Streibl: „Nach einem simplen QR-Code-Scan verbindet sich das Servicepersonal mit den Kollegen und erhält einen unkomplizierten Live-Audio und Video-Support. Bei einem europaweiten Serviceteam von 7.500 Mitarbeitern bringt das von EVOLARIS entwickelte und von Kapsch bereitgestellte System, einen immensen Gewinn hinsichtlich Reaktionszeiten und Produktverfügbarkeit.“

Smart Eye ist ab 2019 bei Palfinger und seinen Vertriebs- und Servicepartnern im Einsatz und erweitert das bereits sehr starke ServiceNetzwerk.


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