Auf Basis von Microsoft Azure dient eine zentrale A1-Datenplattform als „Single Source of Truth“. [...]
Der Erfolg der A1 Group beruht unter anderem darauf, Synergien innerhalb des Unternehmens zu erkennen und zum Vorteil aller Kunden zu nutzen. Mit der Umstellung auf eine zentrale Datenplattform, die als Grundlage für alle traditionellen Data Warehousing- und Analyseanwendungen und als “Single Source of Truth” der Gruppe dient, schöpft A1 das umfangreiche Potenzial von Daten in sieben Märkten aus.
In der Vergangenheit waren die Möglichkeiten für Innovationen durch verteilte Lösungen, unterschiedliche Plattformen und Datensilos in den zahlreichen operativen Einheiten begrenzt. Die A1 Group stand vor den typischen Herausforderungen, die sich aus einer Vielzahl von Standorten, individuellen Anforderungen, lokalisierten Strategien und bereits bestehenden Systemen ergeben. Die Vielzahl der Datenplattformen schränkte die Fähigkeit der A1 Group ein, ihr Innovationspotenzial zu entfalten und den notwendigen Übergang von Datensilos in eine datengetriebene Zukunft zu vollziehen.
Denis Filazafovitch, A1 Group Senior Director Business Transformation & Execution und sein Team haben die Entwicklung einer kollaborativen Datenlandschaft vorangetrieben, die das volle Potenzial grenzüberschreitender Zusammenarbeit ausschöpft: „Alle unsere Aktivitäten sind Teil dieser digitalen Transformation. Unsere Kunden spüren bereits die positiven Auswirkungen einer neuen, cloudbasierten Nutzung einheitlicher Daten. Die neue zentralisierte A1 Datenplattform ermöglicht es uns, die besten Lösungen für unterschiedliche Märkte und individuelle Kundenbedürfnisse zu schaffen. Das ist echte Technologieführerschaft!”
Die A1 Group wählte Microsoft als Partner für dieses Projekt. Die bewährte Leistungsfähigkeit von Microsoft Azure ermöglichte einer Presseaussendung zufolge die rasche Bereitstellung einer fortschrittlichen Datenplattform und weitreichende Anwendungsfälle innerhalb der Gruppe.
Gerhard Neuhold, Director of Regional Business Europe bei Microsoft, unterstreicht: „Der einzigartige Ansatz von A1 bestand darin, die Entwicklung von Use Cases zu zentralisieren, die den einzelnen Ländern eine Anpassung an ihre spezifischen Kundenanforderungen ermöglicht. Die außergewöhnliche Leistung von A1 liegt nicht nur in der digitalen Transformation, sondern in der Bewältigung des Umstellungsprozesses selbst.”
Die neue zentralisierte, cloudbasierte Datenplattform der A1 Group bildet die Grundlage für die Entwicklung von Datenanwendungen, einschließlich maschinellem Lernen und KI-Funktionen. Sie ermöglicht insbesondere die Entwicklung individueller und personalisierter Angebote für Kunden über verschiedene Standorte hinweg und fördert so eine stärkere Kundenbindung. Diese konsolidierte „Source of Trouth“ steigert nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern treibt auch die Entwicklung neuer kundenorientierter Produkte und Lösungen voran. Darüber hinaus lassen sich durch die Durchführung datengesteuerter Analysen auf Konzernebene die Betriebskosten im Vergleich zu früheren Vor-Ort-Lösungen deutlich senken, so die Informationen von Microsoft.
Dominik Wieland, Execution Lead für Cloud & Data bei der A1 Group, ergänzt: „Unsere zentrale Datenplattform ermöglicht es unseren Länderorganisationen, nahtlos zusammenzuarbeiten und Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Dies fördert eine grenzenlose Innovationslandschaft, in der die Expertise und das Know-how aus anderen Märkten genutzt werden und alle auf einem gemeinsamen Weg zu datengetriebener Spitzenleistung zusammenkommen.”
Be the first to comment