Am Wochenende rund um den 8. Dezember wurden von ACP in 32 Stunden knapp 800 Endgeräte in der Wirtschaftskammer Österreich getauscht. Das ACP-Team übernahm sowohl die Installation und Datenübertragung von Alt auf Neu als auch den Abtransport der Altgeräte. [...]
„Eine Umstellung in dieser Größenordnung ist immer für alle Beteiligten eine Herausforderung“, erklärt ACP-Projektleiter Thomas Zehntner. „Der Rollout wurde über Monate bis ins kleinste Detail geplant. Es gab keinerlei Probleme. Im Gegenteil, dank unserer langjährigen Erfahrung konnten wir die Rollout-Zeit im Vergleich zum letzten Austausch vor vier Jahren von 48 auf 32 Stunden verringern.“
Der Startschuss fiel am Freitag 7. Dezember um 15.00 Uhr im WKÖ-Gebäude in der Wiedner Hauptstraße in Wien. Im Untergeschoß der WKÖ hatte ACP bereits die insgesamt 500 Desktop-PCs, 254 Notebooks und 36 Subnotebooks in Stellung gebracht. Nach dem Einsammeln der Altgeräte begann die eigentliche Herausforderung: das Überspielen der persönlichen Daten und Einstellungen auf jedes neue Endgerät.
In Summe wurden zwölf Terabyte Daten kopiert. „Die Datenmengen haben sich im Vergleich zum letzten Rollout im Jahr 2008 beinahe verdoppelt. Dank des hohen Standardisierungsgrades und der detaillierten Vorbereitung konnten wir aber den Aufwand massiv reduzieren“, erklärt Florian Wiesner, zweiter Projektleiter bei ACP.
70 Technikerinnen und Techniker begannen in zwei Schichten mit dem Endgeräteaustausch. Via Video-Beamer und über Funkgerät hielten sich die einzelnen Teams über den Verlauf minuten- und gerätegenau auf dem aktuellen Stand. Die Endgeräte wurden bereits mit dem von ACP vorinstallierten Betriebssystem und Office-Software geliefert und im Zuge der Umstellung auf Microsoft Windows 7 und Office 2010 upgegradet. Doch erst vor Ort konnte die Datenübertragung vorgenommen werden: alte Festplatte ausbauen, an das neue Endgerät anschließen, neues Endgerät hochfahren und die persönlichen Daten kopieren. Über den zentralen SQL-Server der WKÖ wurden schließlich automatisch die individuellen persönlichen Einstellungen jedes Users übernommen.
Die Umstellung verlief nonstop rund um die Uhr. Die Fertigstellung war für Sonntag, 9. Dezember, um 11.00 Uhr geplant. Daher musste ein möglichst reibungsloser Ablauf sichergestellt werden. Unterstützung erhielten die ACP Technikerinnen und Techniker vom Team der WKO Inhouse GmbH, WKO-IT, sowie von den Hauselektrikern der WKÖ, die vorsorglich für den Ernstfall, wie plötzliche Stromausfälle, in Bereitschaft standen. Auch das Wartungspersonal für die Lifte hielt sich verfügbar, um möglichst kurze Wege – und damit erneute Zeitersparnis – zu gewährleisten. Die nötige Energie lieferten 500 Dosen Red Bull, 350 Portionen Gulasch, Schinkenfleckerl und Fleischlaibchen mit Kartoffelpüree sowie 240 Wurstsemmeln.
Am Sonntag um 0.00 Uhr war es schließlich soweit. ACP konnte den erfolgreichen Abschluss des Projektes elf Stunden früher als erwartet bekanntgeben.
Thomas Tades, Projektleiter WKO-IT: „Ich freue mich sehr, dass der Rollout mit ACP erneut einwandfrei und in einer neuen Rekordzeit gelungen ist. Alle Endgeräte konnten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Montag problemlos in Betrieb genommen werden. Wir haben mit diesem Marathon unsere Clients erneuert, die Systeme auf den neuesten Stand gebracht, bieten mehr Nutzerkomfort sowie schnellere Geräte und haben keine einzige Stunde Arbeitszeit verloren.“
Wolfgang Burda, Vorstand ACP Gruppe: „Unser Team hat den Rollout bei der WKÖ bereits zum vierten Mal durchgeführt. Mit jedem Mal steigen die Anforderungen der User und die Datenvolumen. Unsere Expertinnen und Experten waren diesen Herausforderungen aber einmal mehr gewachsen.“ (pi)
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