Austrian Airlines: Optimierung der Flugzeugwartung

Die Hangarplanung bei Austrian Airlines sollte modernisiert werden. Microsoft-Partner Cellent kam zum Zug. [...]

Lange vor dem „Take Off“ der Flugzeuge ist bei Austrian Airlines jeder Handgriff minutiös geplant. In der Hangerplanung für die Flugzeugwartung wird festgelegt, wann welches Flugzeug, auf welcher Standfläche im Hangar oder am Vorfeld gewartet wird. Die Planung wurde bisher für jeweils 30 Tage im Voraus von der Austrian Technik erstellt und kontinuierlich erweitert. Dabei erfolgte die Einteilung der Flugzeugstandplätze mit Plänen, die auf Powerpoint basierten und in SharePoint verwaltet und versioniert wurden. Ziel war es, die Planungsgenauigkeit ohne zusätzlichen Personalaufwand zu erhöhen.

Auf Basis von .NET und Windows 7 entwickelte Microsoft-Partner Cellent in vier Monaten eine neue Applikation, in der die Flugzeuge nun über „Drag & Drop“ im Raum platziert werden. Die grafische Darstellung der Belegung im und vor dem Hangar ist maßstabsgetreu und ermöglicht eine genauere Planung. Der Planungszeitraum konnte – bei unveränderter Personalkapazität – von 30 auf 90 Tage ausgeweitet werden. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter nun Tag und Nacht via Monitor über die aktuellen Flugzeugstandzeiten informiert.

Die Architektur des Systems fügt sich in die bestehende Microsoft-Infrastruktur ein. Die benötigten Daten aus den vorgelagerten Systemen werden via Pull-Verfahren integriert und anschließend archiviert. Großes Augenmerk wurde auf den Workflow und die damit verbundenen Berechtigungen gelegt. (pi)


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*