Der Sportartikel-Hersteller Boards & More mit Sitz in Molln in Oberösterreich setzt bei B2B-E-Commerce auf eine Lösung von Sana Commerce. Die Lösung ist speziell auf die direkte Integration mit Microsoft Dynamics AX vorbereitet. [...]
Als Premium-Anbieter setzt Boards & More auch auf hohe Qualität in den Prozessen und Services gegenüber seinen Händlern, die von eigenen Außendienstmitarbeitern sowie spezialisierten Handelsvertretern betreut werden. Daher suchte das Unternehmen nach einer leistungsfähigen B2B-E-Commerce-Lösung, die auf dem bestehenden ERP-System Microsoft Dynamics AX aufsetzt und für den weltweiten Geschäftskundenvertrieb als zentrale Plattform fungiert – mit hoher Automatisierung in der Bestellabwicklung anhand von Echtzeitdaten aus dem ERP-System, dem Komfort eines B2C-Webshops und durchdachten Servicefunktionen, die Händler im Endkundengeschäft unterstützen. Zuvor betrieb Boards & More lediglich Marken-Websites, die keine B2B-E-Commerce- oder Service-Funktionen für Händler zur Verfügung stellten. Es bestand zudem keine Systemvernetzung mit dem ERP- und PIM-System.
Die neue E-Commerce-Lösung musste mehr sein als eine reine B2B-Verkaufsplattform. „Unsere Zielgruppe sind in erster Linie spezialisierte Einzelhändler für Kitesurfing und Windsurfing mit Kunden, die hohe Qualitätsanforderungen an Sportausrüstungen stellen“, erklärt Gregor König, CFO und COO von Boards & More. „Typischerweise machen Pre-Order für die aktuelle Kollektion etwa 30 Prozent der Bestellungen aus, 70 Prozent gehen – mit Saison-Peaks im Herbst und Frühjahr – während des Jahres ein. Das heißt, wir brauchten eine internationale E-Commerce-Lösung, die Händlern die Produktauswahl und Nachbestellung mit umfassenden Informationen sowie Echtzeit-Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeit vereinfacht – eine erhebliche Herausforderung bei rund 15.000 Artikeln einschließlich aller Produktvarianten und Ersatzteilen. Gleichzeitig war es uns wichtig, unseren Händlern umfassende Services für Marketing, Kundenorientierung und E-Commerce zu bieten.“
Mit diesen Zielsetzungen fiel die Wahl auf Sana Commerce. Mehrmandantenfähig und auf internationalen Vertrieb ausgerichtet ist die B2B-E-Commerce-Lösung von Sana speziell auf die direkte Integration mit Microsoft Dynamics AX vorbereitet. Vernetzt mit dem Product Information System (PIM) bei Boards & More resultiert daraus ein durchgängiges System im Backend, das ein konsistentes Prozess- und Datenmanagement mit einem hohen Automatisierungsgrad gewährleistet – sowohl in der Bestellabwicklung als auch bei der Bereitstellung von Produktinformationen.
In fünf Sprachversionen hat Boards & More seine E-Commerce-Lösung als zentrale Plattform für alle Vertriebsprozesse mit standardisierten Kommunikationsabläufen und Angeboten konzipiert. Zeitraubende Anfragen via Email und Telefon zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten von Produkten entfallen, die Bestellabwicklung vereinfacht sich für beide Seiten.
Bei Benutzerführung und Design setzt Boards & More auf die Standards eines B2C-Webshops, die Sana Commerce als flexibel anpassbares System von vornherein ermöglicht. So konnte eine individuelle Konzeption und grafische Gestaltung realisiert werden, um die Markenwerte und den Lifestyle der Surfer zu inszenieren. Gemeinsam mit Sana Commerce eigens entwickelte Funktionen schlagen die Brücke zwischen Geschäftsanwender und Endverbraucher. Beispielsweise zeigen Ampel-Farbcodes bei den Produkten auf einen Blick in Echtzeit die aktuelle Verfügbarkeit an und mit einem Klick können Händler zwischen den Einkaufs- und den empfohlenen Verkaufspreisen wechseln. „Im Beratungsgespräch nutzen Händler häufig mit ihren Kunden gemeinsam unseren Webshop, um aus dem Gesamtsortiment Designvarianten auszusuchen oder Komponenten zu finden – dass Sana uns eine attraktive grafische Oberfläche ermöglicht mit intelligenten Filtern sowie die Möglichkeit, Händlereinkaufspreise auszublenden, war daher für uns sehr wichtig“, erklärt Gregor König.
Die Shop-Entwicklung, Systemintegration und Implementierung waren bei Boards & More von einem pragmatischen Projektmanagement geprägt. „Ein Mitarbeiter von uns hat sich zu hundert Prozent auf das Webshop-Projekt konzentriert und die Zusammenarbeit mit Sana Commerce gesteuert“, erläutert König. „Wichtig war auch der direkte Austausch unserer IT- und ERP-Spezialisten mit dem Programmier-Team von Sana. So verlief die Kommunikation in den Projektphasen sehr flexibel und produktiv, was die Entwicklungszeit und Inbetriebnahme beschleunigt und wesentlich zum Projekterfolg insgesamt beigetragen hat.“
Der Webshop ist nach einem knappen halben Jahr Projektdauer seit März 2017 für Händler in Betrieb, der Service mit Download-Packages wurde drei Monate später zur Verfügung gestellt. Als nächsten Schritt realisiert Boards & More einen eigenen B2C-Webshop für Ersatzteile auf Basis von Sana Commerce. „Das Ersatzteilgeschäft ist für Händler wenig rentabel aufgrund der komplexen Anforderungen in Lieferlogistik und Zollabwicklung. Für uns als Premium-Anbieter ist dies aber ein wichtiger Service gegenüber Endkunden, die weltweit vor Ort an Surfspots möglichst schnell eine Lösung erwarten“, erklärt König.
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