Combilift erhöht Gerätebetriebszeit mit KI-Lösung von Infor

Combilift, globaler Hersteller von Gabelstaplernm, nutzt KI-gesteuerte Teileempfehlung, um den Kundenservice zu verbessern. [...]

Combilift setzt auf Infor CloudSuite Industrial und Infor Coleman AI. (c) Combilift
Combilift setzt auf Infor CloudSuite Industrial und Infor Coleman AI. (c) Combilift

Infor hat vor kurzem bekannt gegeben, dass Combilift sich für Infor entschieden hat. Combilift ist der weltweit größte Hersteller von multidirektionalen Gabelstaplern sowie führend bei Lösungen für das Handling von Langgut. Mit der KI-gesteuerten Teileempfehlung von Infor Coleman AI in Verbindung mit Infor CloudSuite Industrial will Combilift die Betriebszeiten seiner Geräte verlängern, den Kundenservice verbessern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.

Konkret erwartet Combilift innerhalb von 60 Tagen nach Einführung der Lösung eine 30-prozentige Steigerung bei Erstreparaturen, 40 Prozent geringere Kosten für Serviceaufträge und 30 Prozent mehr Umsatz pro Transaktion.

„Durch ungenaue Kostenvoranschläge aufgrund neuer, noch nicht so erfahrener Mitarbeiter in der Ersatzteilversorgung sind uns Umsatzchancen entgangen“, so Kenny Gilmore, Global Parts Manager bei Combilift. „Geschulte Leute wissen, dass sie beispielsweise beim Kauf einer Wasserpumpe eine Dichtung hinzufügen müssen. Neue Mitarbeiter wissen das oft nicht, und dann kauft der Kunde die Dichtung möglicherweise bei einem anderen Anbieter. Durch die immer intelligenter werdende Teileempfehlung können wir mehr Umsatz generieren, ohne dass die Kundenzufriedenheit leidet.“

Combilift mit der Konzernzentrale im irischen Monaghan und einem Hauptsitz in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina hat weltweit 60.000 Stapler im Einsatz, um die branchenspezifischen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Die Verwaltung der Fahrzeuge bringt komplexe Wartungsarbeiten mit sich und erfordert Fachwissen. So müssen die Mitarbeiter genau wissen, welche Teile für eine sofortige Reparatur benötigt werden.

Combilift implementierte Infor CloudSuite Industrial sowie Coleman AI, einen in die Cloud-Betriebsplattform Infor OS integrierten Service. Das KI-System generiert auf Grundlage von drei Jahre lang gesammelten Daten den richtigen Teilesatz für Serviceangebote und verbessert auf diese Weise nicht nur die Customer Experience, sondern auch die Mitarbeitererfahrung. Effizienz und Genauigkeit bei der Empfehlung des richtigen Teilsatzes nehmen zu, gleichzeitig skaliert das System die Serviceangebote. Dadurch sinkt die Belastung der Mitarbeiter, ein wichtiger Aspekt in der derzeitigen Wachstumsphase von Combilift. Und die Kunden des Staplerherstellers profitieren von einer effizienten Problemlösung.

„Unsere weltweite Ersatzteilversorgung basierte bisher auf einem wissensbasierten manuellen Prozess, in dem die benötigten Wartungsteile ermittelt wurden“, so Gilmore. „Dieser Ansatz war nicht immer exakt und einheitlich, insbesondere bei weniger erfahrenen Mitarbeitern. Angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels ist es allerdings schwer, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Mit Infor Coleman AI können wir das System so verbessern, dass es wiederum unsere Prozesse verbessert.“

Die Teileempfehlungen von Infor Coleman AI werden direkt in der Teilekalkulation von Infor CloudSuite Industrial angezeigt. Das ermöglicht nicht nur schnellere und präzisere Angebote, Combilift kann seine Serviceaufträge dadurch auch um bis zu 30 Prozent schneller abschließen. Die Mitarbeiter sind in der Lage, benötigte Teile innerhalb von fünf Minuten zu ermitteln – das ist 75 Prozent schneller als zuvor (20 Minuten). Mit Infor Coleman AI, so Gilmore, sind die Beschäftigten produktiver und verbessern die Kundenergebnisse.

Die Infor Cloud-Betriebsplattform Infor OS bildet die Grundlage für Infor CloudSuite Industrial und erweitert das ERP-System um integrierte Services wie KI, Datenbanken und Analysen. Neben Infor Coleman AI für effizientere und genauere Prozesse in der Ersatzteilversorgung nutzt Combilift zudem Homepage-Services von Infor, um die für die KPIs in der Produktion zuständige Produktionsabteilung effizienter und präziser zu gestalten.

Zu den wichtigsten Maßnahmen zählt laut Fearghal McCorriston, Global IT-Manager bei Combilift, die Nachverfolgung der Lieferantenleistung mit Infor Coleman AI. Damit soll die Lieferkette verbessert und sichergestellt werden, dass die Teile rechtzeitig eintreffen, um die wachsenden Produktionspläne zu erfüllen.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*