Combilift erhöht Gerätebetriebszeit mit KI-Lösung von Infor

Combilift, globaler Hersteller von Gabelstaplernm, nutzt KI-gesteuerte Teileempfehlung, um den Kundenservice zu verbessern. [...]

Combilift setzt auf Infor CloudSuite Industrial und Infor Coleman AI. (c) Combilift
Combilift setzt auf Infor CloudSuite Industrial und Infor Coleman AI. (c) Combilift

Infor hat vor kurzem bekannt gegeben, dass Combilift sich für Infor entschieden hat. Combilift ist der weltweit größte Hersteller von multidirektionalen Gabelstaplern sowie führend bei Lösungen für das Handling von Langgut. Mit der KI-gesteuerten Teileempfehlung von Infor Coleman AI in Verbindung mit Infor CloudSuite Industrial will Combilift die Betriebszeiten seiner Geräte verlängern, den Kundenservice verbessern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.

Konkret erwartet Combilift innerhalb von 60 Tagen nach Einführung der Lösung eine 30-prozentige Steigerung bei Erstreparaturen, 40 Prozent geringere Kosten für Serviceaufträge und 30 Prozent mehr Umsatz pro Transaktion.

„Durch ungenaue Kostenvoranschläge aufgrund neuer, noch nicht so erfahrener Mitarbeiter in der Ersatzteilversorgung sind uns Umsatzchancen entgangen“, so Kenny Gilmore, Global Parts Manager bei Combilift. „Geschulte Leute wissen, dass sie beispielsweise beim Kauf einer Wasserpumpe eine Dichtung hinzufügen müssen. Neue Mitarbeiter wissen das oft nicht, und dann kauft der Kunde die Dichtung möglicherweise bei einem anderen Anbieter. Durch die immer intelligenter werdende Teileempfehlung können wir mehr Umsatz generieren, ohne dass die Kundenzufriedenheit leidet.“

Combilift mit der Konzernzentrale im irischen Monaghan und einem Hauptsitz in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina hat weltweit 60.000 Stapler im Einsatz, um die branchenspezifischen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Die Verwaltung der Fahrzeuge bringt komplexe Wartungsarbeiten mit sich und erfordert Fachwissen. So müssen die Mitarbeiter genau wissen, welche Teile für eine sofortige Reparatur benötigt werden.

Combilift implementierte Infor CloudSuite Industrial sowie Coleman AI, einen in die Cloud-Betriebsplattform Infor OS integrierten Service. Das KI-System generiert auf Grundlage von drei Jahre lang gesammelten Daten den richtigen Teilesatz für Serviceangebote und verbessert auf diese Weise nicht nur die Customer Experience, sondern auch die Mitarbeitererfahrung. Effizienz und Genauigkeit bei der Empfehlung des richtigen Teilsatzes nehmen zu, gleichzeitig skaliert das System die Serviceangebote. Dadurch sinkt die Belastung der Mitarbeiter, ein wichtiger Aspekt in der derzeitigen Wachstumsphase von Combilift. Und die Kunden des Staplerherstellers profitieren von einer effizienten Problemlösung.

„Unsere weltweite Ersatzteilversorgung basierte bisher auf einem wissensbasierten manuellen Prozess, in dem die benötigten Wartungsteile ermittelt wurden“, so Gilmore. „Dieser Ansatz war nicht immer exakt und einheitlich, insbesondere bei weniger erfahrenen Mitarbeitern. Angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels ist es allerdings schwer, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Mit Infor Coleman AI können wir das System so verbessern, dass es wiederum unsere Prozesse verbessert.“

Die Teileempfehlungen von Infor Coleman AI werden direkt in der Teilekalkulation von Infor CloudSuite Industrial angezeigt. Das ermöglicht nicht nur schnellere und präzisere Angebote, Combilift kann seine Serviceaufträge dadurch auch um bis zu 30 Prozent schneller abschließen. Die Mitarbeiter sind in der Lage, benötigte Teile innerhalb von fünf Minuten zu ermitteln – das ist 75 Prozent schneller als zuvor (20 Minuten). Mit Infor Coleman AI, so Gilmore, sind die Beschäftigten produktiver und verbessern die Kundenergebnisse.

Die Infor Cloud-Betriebsplattform Infor OS bildet die Grundlage für Infor CloudSuite Industrial und erweitert das ERP-System um integrierte Services wie KI, Datenbanken und Analysen. Neben Infor Coleman AI für effizientere und genauere Prozesse in der Ersatzteilversorgung nutzt Combilift zudem Homepage-Services von Infor, um die für die KPIs in der Produktion zuständige Produktionsabteilung effizienter und präziser zu gestalten.

Zu den wichtigsten Maßnahmen zählt laut Fearghal McCorriston, Global IT-Manager bei Combilift, die Nachverfolgung der Lieferantenleistung mit Infor Coleman AI. Damit soll die Lieferkette verbessert und sichergestellt werden, dass die Teile rechtzeitig eintreffen, um die wachsenden Produktionspläne zu erfüllen.


Mehr Artikel

News

Vertrauen in digitale Services schwindet

Der Thales 2025 Digital Trust Index zeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in den meisten Branchen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist. Die Angst vor einer Datenschutzverletzung wird zu einem wichtigen Faktor bei der Entscheidung der Verbraucher, sich von Marken abzuwenden. 82 Prozent taten dies im vergangenen Jahr. […]

KI-Agenten stehen zurzeit noch am Anfang ihrer Entwicklung. Sie sind aber bereits einsetzbar und sie werden sich sehr schnell etablieren. (c) Pexels
News

Das neue SEO: Webseiten für die Kommunikation mit KI-Agenten vorbereiten

Unternehmen müssen das Thema KI-Agenten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Einerseits geht es darum, welche Aufgaben Mitarbeitende bereits heute mit KI-Agenten wie ChatGPT Tasks oder Operator automatisieren können. Andererseits stellt sich die Frage, welche Anpassungen auf der Unternehmenswebsite notwendig sind, um die Interaktion mit KI-Agenten entweder zu optimieren oder gezielt zu unterbinden. […]

News

Oracle Red Bull Racing setzt verstärkt auf Oracle Cloud und KI

Für die Formel-1-Saison 2025 wird Oracle Red Bull Racing die neuen OCI Compute A2 und OCI Compute A4 Flex Shapes nutzen, um die Simulationsgeschwindigkeit um 10 Prozent zu erhöhen. Dadurch kann das Team jede Woche noch mehr Simulationen durchführen, um eine größere Vielfalt an Szenarien zu testen und die Entscheidungen am Renntag zu verbessern. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*