Die US-amerikanische National Retail Federation setzt auf Linzer Storyblok

Storyblok, Anbieter von Content-Management-Systemen (CMS) aus Linz, hat bekannt gegeben, dass die National Retail Federation (NRF) sein CMS nutzt, um ihre digitale Strategie zu transformieren und modernisieren. [...]

Dominik Angerer, CEO und Mitgründer von Storyblok. (c) Storyblok
Dominik Angerer, CEO und Mitgründer von Storyblok. (c) Storyblok

Die NRF ist der weltweit größte Handelsverband und repräsentiert eine Vielzahl von Einzelhändlern in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr versammelt die NRF mit der Retail’s Big Show, dem weltweit größten Event des Einzelhandels, über 35.000 Fachleute aus mehr als 90 Ländern in New York City. Noch immer hindern veraltete CMS-Plattformen viele Unternehmen daran, den Anforderungen von Kunden an digitale Erlebnisse gerecht zu werden. So auch das bisherige CMS der NRF: Es war schwer zu pflegen und wies zahlreiche Sicherheitsrisiken auf. Aufgrund der Einschränkungen und mangelnder Flexibilität dauerte die Entwicklung so lange, dass es kaum möglich war, Neues auszuprobieren oder moderne Technologien zu integrieren.

Mit Unterstützung der Digitalagentur RDA wechselte die NRF zu Storyblok und migrierte ihre Inhalte problemlos. Entwickler können nun rasch neue Komponenten erstellen und Inhalte für alle Kanäle nutzen, während das Marketing-Team den Visual Editor verwenden kann, um Inhalte eigenständig zu verwalten. Diese Veränderungen ermöglichen es der NRF, die Entwicklungszeit für ihre Website um 70 Prozent zu reduzieren – ein Vorteil, der darauf zurückzuführen ist, dass bis zu 80 Prozent weniger individueller Code erforderlich ist. Da Storyblok die Integration anderer Tools vereinfacht, konnte die NRF zudem den Zeitaufwand für Integrationsprozesse um 75 Prozent verkürzen.

Grundlegende Transformation

Jason Hoolsema, VP of Information Technology bei der NRF, sagt: „Storybloks Headless-Architektur hat für die NRF eine grundlegende Transformation bedeutet. Sie stärkt unsere Content-Teams und ermöglicht uns, herausragende digitale Erlebnisse für unsere Mitglieder und den gesamten Einzelhandel zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zukunft, in der wir Storyblok weiterhin nutzen werden, um Innovation und Wachstum voranzutreiben.“

Als erste Website wurde die der Retail’s Big Show auf Storyblok migriert. Sieben weitere Websites sollen bald folgen und im nächsten Jahr ist geplant, zusätzliche Websites zu migrieren. Josh Barlow, Senior Front-End Developer bei RDA, erklärt: „Ich mache diesen Job schon lange, aber ein völlig neues System zu lernen macht nie Spaß, wenn du ein zeitkritisches Projekt umsetzt. Mit Storyblok fand ich es wirklich einfach, mich zurechtzufinden und zu verstehen, wie das CMS funktioniert. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich noch nie einen einfacheren Stack implementiert habe. Innerhalb einer Stunde kann man eine komplette Website mit Netlify, Next.js und Storyblok aufsetzen.“

„Die NRF ist die Stimme des Einzelhandels in den USA und darüber hinaus. Ihre Entscheidung, Storyblok im Rahmen ihrer digitalen Transformation einzusetzen, ist von großer Bedeutung für uns. Denn sie öffnet die Tür für weitere Einzelhändler, dem Beispiel der NRF zu folgen und auf ein Headless-CMS umzusteigen, das endlose Content-Möglichkeiten bietet“, sagt Dominik Angerer, CEO und Co-Founder von Storyblok.


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