Die Zukunft des Veranstaltungsgeschäfts: LSZ setzt auf virtuelle Events mit GoTo Webinar 

Während der Corona-Pandemie mussten Unternehmen weltweit physische Veranstaltungen durch Online-Formate ersetzen. Auch das heimische Veranstaltungsunternehmen LSZ musste sich anpassen und hat sich für GoTo Webinar als geeignete Plattform entschieden. [...]

Inmitten der Corona-Pandemie waren Unternehmen gezwungen, physische Veranstaltungen durch Online-Formate zu ersetzen. LSZ nutzt dazu GoTo Webinar. (c) LSZ
Inmitten der Corona-Pandemie waren Unternehmen gezwungen, physische Veranstaltungen durch Online-Formate zu ersetzen. LSZ nutzt dazu GoTo Webinar. (c) LSZ

Inmitten der Corona-Pandemie waren Unternehmen weltweit gezwungen, physische Veranstaltungen durch Online-Formate zu ersetzen. LSZ, ein österreichisches Veranstaltungsunternehmen, stand ebenfalls vor dieser Herausforderung. Jährlich bringt LSZ auf über 40 Events mehr als 6.000 Entscheider aus allen Bereichen der digitalen Transformation zusammen. Mit einem klaren Ziel und der Entschlossenheit, sich dem Wandel anzupassen, fand LSZ in GoTo Webinar die geeignete Plattform für die Umsetzung virtueller Veranstaltungen.

LSZ nutzt digitale Events

„Als Veranstaltungsunternehmen waren wir von den Einschränkungen durch Corona besonders stark betroffen. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir physische Veranstaltungen absagen, in den virtuellen Raum verlagern und die technische Grundlage dafür schaffen“, erklärt Elmar Rodler, Geschäftsführer bei LSZ. Daraus entsteht eine herausfordernde Situation, die schnelles Handeln und eine zuverlässige Plattform erfordert, damit die neuen Anforderungen erfüllt werden können und der Geschäftsbetrieb auch in der Krisenzeit aufrechterhalten werden kann. 

Seit 2020 verwendet LSZ GoTo Webinar als Plattform für alle digitalen Events im deutschsprachigen Europa. Ursprünglich als vorübergehende Maßnahme gedacht, hat sich das Format als dauerhaft und wirkungsvoll erwiesen. „GoTo Webinar bietet uns eine sehr gute Möglichkeit, unsere Zielgruppe auf direktem, unkompliziertem und raschem Weg zu erreichen. Webinare werden dabei überwiegend zu den Themen digitale Transformation, Security und Future of Work eingesetzt“, erklärt Claudia Marx, Business Unit Managerin bei LSZ. 

Erfolgreiche Events dank moderner Technologie

Von Beginn an war die positive Resonanz auf die virtuellen Veranstaltungsformate deutlich bemerkbar. Jedes Jahr werden etwa 60 Webinare mit durchschnittlich 80 Teilnehmern veranstaltet. Durch die Nutzung von GoTo Webinar kann LSZ die Registrierung der Teilnehmer direkt auf der Plattform detailliert verwalten. Dank interaktiver Umfragen gewinnt man wertvolle Einblicke, und das Feedback am Ende der Webinare unterstützt die kontinuierliche Verbesserung. Die Ergebnisse der eingebetteten Kurzumfragen können in Echtzeit verfolgt werden, sodass Unternehmen noch während der Webinare Feedback der Kunden erhalten. Zudem fördern diese Umfragen nicht nur das Zuhören, sondern auch die Interaktion des Publikums. Dies ist besonders vorteilhaft, um bei längeren virtuellen Präsentationen die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu erhalten.

„GoTo Webinar ist sehr übersichtlich, klar aufgebaut und lässt sich dadurch sehr einfach bedienen. Es gibt uns die Sicherheit, dass die virtuellen Veranstaltungsformate einfach funktionieren“, führt Claudia Marx fort. Dank dieser

Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit kann LSZ den Dialog mit Entscheidungsträgern aufrechterhalten und gleichzeitig neue Expansionsmöglichkeiten für virtuelle Events und Webinare über die Landesgrenzen hinaus erschließen.

Internationale Expansion – LSZ erweitert durch virtuelle Events seine Präsenz nach Deutschland

Durch die Flexibilität und Zugänglichkeit von GoTo Webinar ist LSZ in der Lage, Veranstaltungen unabhängig vom Standort durchzuführen. Dadurch konnte das Unternehmen den nächsten Schritt machen und seine Präsenz auch in Deutschland ausbauen. Die erfolgreiche Integration von Webinaren als festen Bestandteil des Veranstaltungsgeschäfts zeigt, dass virtuelle Formate zukünftig eine wichtige Rolle spielen werden.

Unternehmen wie LSZ haben mit Webinaren einen neuen Kommunikationskanal geschaffen, der es ermöglicht, mehr potenzielle Kunden über den bisherigen Einzugsbereich hinaus zu erreichen, als es durch reine Präsenzveranstaltungen möglich wäre. Webinare zählen bei LSZ zu einem unverzichtbaren Bestandteil, der klassische Veranstaltungsformate ideal bereichert. Teilnehmer direkt, unkompliziert und schnell anzusprechen, macht Webinare zu einem essenziellen Mittel, um relevante Themen effizient zu vermitteln. Durch die stetige Weiterentwicklung und den Einsatz modernster Technologien wird LSZ weiterhin die Spitze der österreichischen Eventbranche anführen und den Weg für zukünftige Innovationen ebnen.


Mehr Artikel

News

9 Mythen über BigQuery-Backups

BigQuery ist ein vollständig verwaltetes Data Warehouse von Google für Analysen im Petabyte-Bereich und kommt vielerorts zum Einsatz. Viele IT-Fachkräfte glauben, dass BigQuery automatisch eine vollständige Sicherung gewährleistet, doch das ist ein gefährlicher Irrtum. […]

News

Mikrosegmentierung als Basis für Zero Trust

90 Prozent der von Zero Networks befragten IT- und Sicherheitsexperten sehen Zero Trust als entscheidend für die Verbesserung ihrer Cybersicherheit an. 75 Prozent sind der Meinung, dass Mikrosegmentierung „sehr“ oder „äußerst“ wichtig ist, um Zero Trust zu erreichen. Nur fünf Prozent setzen jedoch Mikrosegmentierung bereits ein. […]

Jens Hungershausen, DSAG-Vorstandsvorsitzender (c) Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG)
News

DSAG-Investitionsreport 2025

Auch in diesem Jahr hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) wieder nach den Investitionsplanungen der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt. Zentrale Ergebnisse: Die generelle Investitionsbereitschaft in IT-Lösungen und auch in SAP-Lösungen steigt weiter. […]

News

Ein Schritt zu mehr digitaler Souveränität für Europa

CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das CISPE Gaia-X Digital Clearing House in das Gaia-X-Ökosystem. Das ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*