Digitale Kommunikation in der Bank-Filiale

Die Point-of-Sale-Spezialisten von Digitale Mediensysteme GmbH (DMS) haben das neu eröffnete Beratungszentrum der Erste Bank in Wien-Floridsdorf mit modernen digitalen Kommunikationstools ausgestattet. [...]

Das Unternehmen DMS, das erst vergangenen Winter sein Management neu aufgestellt hat, zeigt mit der aktuellen Umsetzung, was medientechnisch an einem modernen Point-of-Sale heute machbar ist. Eine Testfiliale der Erste Bank, in der zahlreiche Medientools seit 2013 eingesetzt wurden, lieferte wesentliche Erkenntnisse für die technologische Weiterentwicklung der aktuellen Features. „Die digitale Zukunft bedeutet nicht, dass Filialen bedeutungslos werden, sondern, dass sie neue Raum- und Kommunikationskonzepte brauchen“, so Michael Buchacher, Geschäftsführer von DMS. „Wir haben unser Team bewusst in diese Richtung ausgebaut und Experten aller notwendigen, fachspezifischen Leistungen ins Haus geholt“.

Erstmals wurden insgesamt vier doppelseitige „Superslim-Screens“ mit 2,4 cm Stärke im Kundenbereich des neuen Beratungszentrums installiert. Die 55-Zoll-Bildschirme werden vom DMS-Team laufend mit aktuellen Inhalten bespielt. An einem der vier „Superslim-Screens“ befindet sich außerdem eine spezielle Sensorik: Hier können die Kunden, ohne den Bildschirm direkt zu berühren, Informationen zum Angebot der Erste Bank sowie Serviceinhalte abrufen. Der Bildschirm ist durch das Glas der Auslage hindurch bedienbar. „Die von uns verbauten Spezialscreens gliedern sich ästhetisch perfekt in das moderne Filialbild ein und unterstreichen durch Form und Content das Qualitätsversprechen der Erste Bank. Durch die Interaktionsmöglichkeit  wird der Nutzen der Medien für die Kunden nochmals erhöht”, so Michael Buchacher.

Das Schaufenster wird so zum interaktiven Kommunikationstool, indem das bekannte Spar-Maskottchen Sparefroh auf Bewegungen der Passanten reagiert. DMS hat für die bestmögliche Inszenierung insgesamt 13 Bewegungen choreografiert und den Sparefroh entsprechend animiert. So soll es gelingen, sowohl Personen anzusprechen, die rasch am Schaufenster vorbeigehen, als auch jene, die sich bewusst Zeit zur spielerischen Interaktion nehmen wollen.

DMS programmierte auch eine eigene App für einen 65-Zoll-Multitouch-Screen. Sie heißt „Gut zu wissen“ und wurde speziell auf die Informationsbedürfnisse von Kunden der Erste Bank zugeschnitten. „Alltägliche Bankgeschäfte finden mehr und mehr elektronisch statt. Das gibt uns die Chance, unsere Filialen in Zukunft ganz neu zu nutzen. Die positive Resonanz auf das aktuelle Filialkonzept gibt uns Recht, dass wir mit dem Einsatz von Digital Signage und interaktiven Applikationen auf dem richtigen Weg sind“, so Ulrike Hofmann, Leiterin des Filialmarketing der Erste Bank. (pi/rnf)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Alexander Graf ist Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH. (c) Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH
Interview

Absicherung kritischer Infrastrukturen

NIS2 steht vor der Tür – höchste Zeit, entsprechende Maßnahmen auch im Bereich der Operational Technology (OT) zu ergreifen. »Wenn man OT SIEM richtig nutzt, sichert es kritische Infrastrukturen verlässlich ab«, sagt Alexander Graf, Experte für OT-Security (COSP) und Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH, im ITWelt.at-Interview. […]

Brian Wrozek, Principal Analyst bei Forrester (c) Forrester
Interview

Cybersicherheit in der Ära von KI und Cloud

Die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit hat sich zu einer unbeständigen Mischung von Bedrohungen entwickelt, die durch zunehmende Unsicherheit und steigende Komplexität bedingt ist. Zu diesem Schluss kommt der Report »Top Cyber-security Threats In 2024« von Forrester. ITWelt.at hat dazu mit Studienautor Brian Wrozek ein Interview geführt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*