Als weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen für Konsumgüter stand die MM Group vor der Herausforderung, eine konsolidierte IT-Infrastruktur für ihre internationale Wachstumsstrategie zu etablieren. Gemeinsam mit Kyndryl wurde eine umfassende Transformation angestoßen, die sowohl die operative Exzellenz als auch die digitale Innovationskraft stärken soll. [...]
Die MM Group beschäftigt rund 14.000 Mitarbeitende an über 60 Standorten in fast 30 Ländern. Ursprünglich stützte sich das Unternehmen auf eine eigene, lokal betriebene IT-Infrastruktur. Im Zuge des organischen Wachstums sowie mehrerer Akquisitionen und Unternehmensverkäufe wurde der Betrieb der IT-Landschaft jedoch zunehmend komplexer und aufwändiger – bestehend aus einer Vielzahl ursprünglicher und übernommener Inhouse-Systeme. Diese setzten der Skalierbarkeit, Innovationsgeschwindigkeit und Cybersicherheit klare Grenzen. Ziel war es, diese Hürden zu beseitigen und eine moderne, zentrale Plattform zu schaffen – als Fundament für künftige Digitalisierungsschritte.
„Unsere IT-Abteilung war stark mit dem täglichen Betrieb beschäftigt – für strategische Projekte blieb kaum Zeit. Die Entscheidung, unsere Infrastruktur grundlegend zu modernisieren und operativ neu aufzustellen, war daher ein strategischer Schritt“, erklärt Jaqueline Wild, Head of Group Information Management bei der MM Group. „Kyndryl war in diesem Projekt nicht nur technischer Dienstleister, sondern echter Transformationspartner. Dank des tiefen Verständnisses für unsere Branche und der globalen Umsetzungskraft konnten wir unsere Infrastruktur zukunftstauglich gestalten, ohne das Tagesgeschäft zu gefährden.“
18 Monate für einen Technologiesprung: So lief die Transformation ab
Das großangelegte Transformationsprojekt wurde innerhalb von 18 Monaten erfolgreich umgesetzt. In enger Abstimmung zwischen den Teams der MM Group und Kyndryl erfolgte eine schrittweise Migration hin zu einer zentralisierten, virtualisierten Infrastruktur, die auf einer skalierbaren, zukunftsfähigen Plattform basiert.
Allein im ersten Jahr wurden 23 neue Standorte in den Betrieb integriert – darunter 21 Produktionsstandorte und zwei Vertriebsbüros. Kyndryl unterstützte die Migration von mehr als 1.500 physischen und virtuellen Servern, inklusive VMware-Umgebungen und Kubernetes-Containern. Zudem führte Kyndryl die zentrale Supportplattform ServiceNow in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch) ein und übernahm die Verwaltung von Incidents und Legacy-Applikationen.
Das Ergebnis: Mehr Effizienz, mehr Sicherheit, mehr Zukunft
Die neue IT-Infrastruktur brachte nicht nur eine spürbare Reduktion von Komplexität, sondern auch klare Vorteile in Bezug auf Standardisierung, Sicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Der Betrieb wurde konsolidiert, zentrale Prozesse und Services wurden vereinheitlicht und Cybersecurity-Risiken lassen sich durch ein zentrales IT-Service-Management gezielter steuern. Auch die schnellere Integration neuer Standorte sowie eine verbesserte Zuverlässigkeit der IT-Services tragen heute spürbar zur Stabilität der Geschäftsprozesse bei.
„Indem wir unsere geschäftskritische IT-Infrastruktur an Kyndryl übergeben haben, können wir neue Verpackungslösungen schneller und effizienter einführen – und gleichzeitig ortsunabhängige Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern ermöglichen“, erläutert Jacqueline Wild. Das neue Setup schafft Freiräume für Innovation und beschleunigt die digitale Weiterentwicklung des Unternehmens.
Auch auf Seiten des Technologiepartners zieht man ein positives Fazit: „Kyndryl unterstützt die MM Group dabei, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren und zu vereinfachen – mit dem Ziel, die Wachstums- und Innovationsstrategie des Unternehmens zu stärken und zugleich Sicherheit und Resilienz nachhaltig zu erhöhen“, so Maria Kirschner, Vice President und General Manager von Kyndryl Alps.
Wachstum und Innovation dank nachhaltiger IT-Transformation
Mit der Entscheidung für eine Partnerschaft mit Kyndryl hat die MM Group die Grundlage geschaffen, ihre IT-Landschaft an die Anforderungen eines international wachsenden Unternehmens anzupassen. Der ganzheitliche Ansatz – von der Analyse über die Migration bis zum Betrieb – zeigt, wie IT-Transformation nachhaltig gelingt, wenn Technologie und Geschäft Hand in Hand gehen.

Be the first to comment