DZ BANK Gruppe setzt auf Multichannel-Messaging von Retarus

Die DZ BANK AG vertraut bei der elektronischen Kommunikation auf die Messaging Services von Retarus. Die viertgrößte deutsche Bank setzt dabei gleich auf mehrere Dienste des globalen Kommunikationsanbieters: Retarus Lösungen kommen unter anderem beim professionellen E-Mail-Versand, der SMS-Authentifizierung sowie in der Fax-Kommunikation zum Einsatz. [...]

Die DZ BANK AG nutzt die Retarus Services konzernweit für unterschiedlichste Aufgaben und Szenarios. Die Cloud-Fax-Lösungen kommen etwa im Wertpapierhandel zum Einsatz, wo es auf die juristisch nachweisbare Zustellung von Dokumenten ankommt. Auch das Notfallkonzept im Bereich Ordergeschäft wird mittels Anbindung der Retarus Fax-Infrastruktur realisiert. Die Retarus Managed SMS Services sorgen außerdem für die sichere und schnelle Authentifizierung der Bankmitarbeiter in den IT-Systemen. Per Kurznachricht werden innerhalb nur weniger Sekunden die Passwörter (Tokens) direkt an die Nutzer zugestellt. Darüber hinaus informiert die Bank etwa im Rahmen der Investor Relations sowie der Pressearbeit mit Hilfe der webbasierenden Versandplattform Retarus WebExpress einen großen Empfängerkreis über wichtige Entwicklungen zeitnah und zuverlässig per E-Mail, Fax und SMS.

Neben der stabilen und störungsfreien Übertragung sensibler Daten war für die DZ BANK vor allem die Einhaltung regulatorischer Richtlinien ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Retarus. So erfüllt der Messaging-Dienstleister unter anderem die Richtlinien der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wie etwa MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement). Wichtig war der DZ BANK aus Sicherheits- und Compliance-Gründen auch die vertraglich zugesicherte Datenverarbeitung in Retarus-eigenen Rechenzentren innerhalb Deutschlands.

„Als DZ BANK legen wir größten Wert auf die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen“, sagt Carsten Hoffmann, Operational Manager der DZ BANK. „Mit Retarus haben wir einen Multikanal-Kommunikationspartner, der versteht, was wir als Bank benötigen. Davon konnten wir uns auch in einem eingehenden Audit persönlich überzeugen.“

„Die Zusammenarbeit mit der DZ BANK unterstreicht unseren hervorragenden Ruf innerhalb des Finanzsektors“, kommentiert Eberhard Rohe, als Account Director bei Retarus verantwortlich für den Bereich Banken und Finanzen. „Dank der langjährigen Branchenerfahrung von Retarus können wir unsere Produktpalette jederzeit flexibel an die spezifischen Gegebenheiten des Finanzsektors anpassen. Dabei behalten wir auch anstehende Gesetzesänderungen stets im Blick.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*