Die GG Group stand vor der Herausforderung, seine bestehende Planungslösung zu verbessern. Und hat das mit Hilfe der SAP Analytics Cloud und msg Plaut getan. [...]
Bisher wurden bei der GG Group, einem führenden Unternehmen in der Herstellung von Kabeln und Leitungssätzen, insbesondere für die Automobilbranche, Finanzplanung und Reporting mithilfe von Microsoft Excel und PowerPoint sowie SAP-BW Downloads durchgeführt. Dies führte zu komplex verknüpften Dokumenten und Tabellen, die mit hohem Aufwand und einem Fehlerrisiko erstellt werden mussten. Zugleich wurde damit die Flexibilität für das monatliche Management- Reporting erschwert, etwa bei der Erstellung verschiedener Szenarien oder der Analyse während der Planungsphase.
Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, entschied man sich für die Implementierung einer neuen Planungslösung. Das Ziel bestand darin, flexibler zu werden, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und eine nahtlose Integration mit dem SAP R/3 System sicher zu stellen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, entschied sich die GG Group für die SAP Analytics Cloud (SAC). Die Entscheidung beruhte auf einem Deep-Dive-Vorprojekt, bei dem eine Fit-Gap-Analyse der Prozesse und Anforderungen durchgeführt wurde.
Dabei stellte sich heraus, dass der von SAP entwickelte und kostenfrei ausgelieferte Business Content in vielen Bereichen bereits hohe Übereinstimmung mit den Anforderungen der GG Group aufwies. In jenen Bereichen, in denen Anpassungen erforderlich waren, bot die SAC die nötige Flexibilität, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Herausforderungen schnell überwunden
Während der Implementierung gab es einige kleinere Herausforderungen. Der von SAP bereitgestellte Business Content für die Finanzplanung war für S/4HANA als Basissystem vorbereitet, während die GG Group zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf S/4HANA umgestellt hatte. Als Datendrehscheibe für Stamm- und Bewegungsdaten konnte das bestehende SAP-BW System einfacher als erwartet genutzt werden. Die Integration des Cloud-Tools in die bestehende IT-Landschaft konnte ebenso einfach realisiert werden.
Drei Phasen, eine Lösung
Die Implementierung der SAC erfolgte in drei Phasen und basierte auf einer Roadmap, die aus den Ergebnissen des Deep-Dive-Projekts hervorging. Ein klarer Vorteil bestand darin, dass die Berater und Beraterinnen von msg Plaut bereits ab der frühesten Phase des Deep-Dive-Projekts eingebunden waren und durch ihre Kenntnis des SAP Business Contents eine rasche und effiziente Implementierung ermöglichten.
In der ersten Umsetzungsphase wurde die Financial Statement Planung der legalen Einheiten inklusive der Konsolidierung auf Gruppenebene umgesetzt. Parallel dazu wurde das Management-Reporting in der SAC aufgebaut und produktiv gesetzt. In der aktuellen Projektphase (2023) wird die Erlös- und Absatzplanung sowie die OPEX-Planung mit regelbasierter Projekt- und Intercompany-Verrechnung realisiert. Die abschließende Projektphase stellt eine Produktkostenplanung, eine Investitionsplanung sowie die HR-Planung basierend auf SAP Success Factors bereit und komplettiert die integrierte Unternehmensplanung.
Optimierte Planungsprozesse und genaue Prognosen
Ein bedeutender Vorteil ist die Integration der SAC in das bestehende SAP ERP-System sowie die nahtlose Verknüpfung von Planung, Forecasting, Ist-Reporting und Präsentation. Mit der SAC wurde eine effiziente und konsistente Datenbasis geschaffen. Die Flexibilität der SAC erwies sich als großer Pluspunkt, da das Tool sowohl von der Fachabteilung leicht administrierbar als auch für die Anwender leicht erlernbar war. Die Schulungsanforderungen waren überschaubar, sowohl für Standard- als auch Power-User. Durch die erfolgreiche Implementierung der SAC konnten Planung- und Reporting-Prozesse optimiert, genaue Prognosen erstellt und die Entscheidungsfindung bei GG Group auf eine solide Grundlage gestellt werden.
Entsprechend positiv fasst auch Christian Müllner, Digitalisation Engineer und SAP Consultant der Group Corporate Finance bei der GG Group, das Projekt zusammen: „Durch die implementierte SAP Analytics Cloud haben wir bei der GG Group eine flexible Lösung für Finanzplanung und Reporting gefunden. Die nahtlose Integration mit unserem bestehenden SAP-System und die einfache Anpassbarkeit ermöglichen effiziente Entscheidungsfindung, genaue Prognosen und optimierte Prozesse. Dank msg Plaut erfolgte eine schnelle Implementierung, die eine solide Entscheidungsgrundlage geschaffen hat.“
Be the first to comment