Die Fluggesellschaft Emirates Airline wird ab Jänner 2013 ihre Crew-Mitglieder mit Windows-8-Tablets und einer eigenen Business-App ausstatten. [...]
Zukünftig wird das Unternehmen insgesamt 1.000 HP ElitePad 900 nutzen. „Unser Ziel ist, das weltbeste Inflight-Erlebnis zu bieten“, erläutert Kevin Griffiths, Emirates Senior Vice President, Cabin Crew. „Wir investieren fortwährend in die besten Flugzeuge, Produkte und Services. Zur Unterstützung unseres Kabinenpersonals haben wir für Windows 8 eine Anwendung entwickelt, mit der die Kabinenbesatzung sämtliche Informationen zur Verfügung gestellt bekommt, um noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Windows 8 als Betriebssystem auf dem HP ElitePad 900 ermöglichte uns die Entwicklung der KIS App. Unsere Flugbegleiter können nun ein Reiseerlebnis schaffen, welches keine andere Airline bietet.“
Die Business App „Knowledge Driven Inflight Service“ (KIS) der Emirates Airline dient der weiteren Optimierung des Kundenservices durch Vereinfachung der Kommunikation des Serviceteams auf Flügen. Die Schichtleiter können vor jedem Flug die Kabinencrew einweisen, da Informationen wie Namen, Sprachkenntnisse oder Bilder des Servicepersonals dokumentiert und gespeichert werden. Das optimiert den Arbeitsprozess und verbessert die Teamarbeit. Zudem liefert KIS während des Fluges einen Überblick über die sich an Bord befindenden Passagiere. So kann individueller auf die Bedürfnisse der Fluggäste eingegangen werden. Ein Wechsel auf Business oder First Class ist somit noch einfacher realisierbar. Durch die Feedbackmöglichkeit für das Bordpersonal können Informationen leicht gesammelt und nach der Landung an die digital verbundenen Headquarter weitergeleitet werden.
In Österreich setzt beispielsweise die Erste Bank als eines der ersten Unternehmen auf eine Unterstützung des Kundenkontakts mittels Windows-8-Tablets und einer eigenen App (siehe „Erste Bank setzt auf Windows 8“). (pi/rnf)
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