Erste Bank setzt auf Windows 8

Die Erste Bank pilotiert aktuell als einzige Bank Österreichs eine neue Version seiner Netbanking-App für das Betriebssystem Windows 8. Zudem wurden Pilotfilialen mit Windows-8-Tablets und einer Beratungs-App ausgestattet. [...]

„Unsere Kunden werden flexibler, also werden wir es auch. Durch die technologischen Entwicklungen sind die Basis-Bankgeschäfte hosen- und handtaschengerecht geworden. Multichannel ist für uns keine Worthülse, sondern die von Kunden geforderte Realität. Als Dienstleister ist es für uns klar, dass wir uns Wünschen anpassen“, erklärt Peter Bosek, Privat- und Firmenkundenvorstand der Erste Bank, seine Multichannel-Strategie.

Im Zuge des Innovationsprozesses innerhalb der Sparkassengruppe wurden bereits Pilotfilialen mit Windows-8-Tablets ausgestattet. Darauf befindet sich eine Beratungs-App, die als Gemeinschaftsentwicklung zwischen Erste Bank und Microsoft entstanden ist. Mit Hilfe dieser App können Kunden gemeinsam mit ihrem Bank-Berater anschaulich und intuitiv individuelle Lösungen rund um ihre persönliche Finanzplanung erarbeiten. Es dient als visuelle Unterstützung im Gespräch aber auch der Veranschaulichung von unterschiedlichen Szenarien. Das Besondere dabei ist, dass dieses Tool für Kunden und Berater gleichermaßen entwickelt wurde. „Die Zeiten von komplizierten Bankprogrammen, die ausschließlich der Berater benützt, sind vorbei“, ergänzt Bosek.

Die Erste Bank pilotiert aktuell als einzige Bank Österreichs eine neue Version der Netbanking-App für das kürzlich erschienene Betriebssystem Windows 8. „Unsere Kunden haben im Zuge einer längeren Testphase der Windows Phone 7 App Änderungen und Verbesserungen vorgeschlagen die wir auch hier einarbeiten“, sagt Bosek. Am Blog http://modernsteskonto.erstebank.at laufen immer wieder Testaktionen mit Usern um die Online-Produkte der Bank zu optimieren. Die App wird sowohl für Smartphones als auch für Tablets mit dem neuen Betriebssystem verfügbar sein. Unter anderem sind dann neue Features wie Auslandsüberweisung oder Terminüberweisung verfügbar. Die Netbanking-App für Windows 8 wird in den kommenden Wochen für einen Test ausgewählten Kunden zur Verfügung gestellt und voraussichtlich Ende des Jahres gelauncht.

„Wir freuen uns, dass die Erste Bank als einer der größten Finanzdienstleister der Region bei ihrem Innovationsprozess auf Windows 8 setzt“, erklärt Georg Obermeier, Geschäftsführer Microsoft Österreich. „Windows 8 läuft auf vielen neuen Geräten: Von Tablets über Notebooks, PCs bis hin zu den großen Screens und als mobile Version auch auf den neuen Windows Phones. Damit bleiben Erste Bank Kunden in Zukunft technisch keine Wünsche offen.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*