FC Liverpool implementiert cloudbasierte Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi-Netzwerklösung

Das neue Wi-Fi-Netzwerk in Anfield soll das Fanerlebnis des FC Liverpool verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, die Abläufe im gesamten historischen Gebäude deutlich zu optimieren, um den Hunderttausenden von Fans, die jedes Jahr die Drehkreuze passieren, eine nahtlose Konnektivität zu bieten. [...]

A close up of a hand holding an iPhone with white display on it, inside a soccer stadium in France.

Extreme Networks, Anbieter von cloudbasierten Netzwerken, hat die Implementierung eines Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi-Netzwerks in Anfield, der Heimspielstätte des FC Liverpool abgeschlossen. Verizon Business war der Implementierungspartner von Extreme Networks bei diesem Projekt.

Das neue Wi-Fi-Netzwerk in Anfield soll das Fanerlebnis des FC Liverpool verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, die Abläufe im gesamten historischen Gebäude deutlich zu optimieren, um den Hunderttausenden von Fans, die jedes Jahr die Drehkreuze passieren, eine nahtlose Konnektivität zu bieten. Mit ExtremeCloud IQ kann der FC Liverpool nun die Netzwerk-Performance über das gesamte Stadion hinweg einfach überwachen und optimieren. Mit ExtremeAnalytics hat der Club Zugriff auf Echtzeitdaten zu Besucherpräferenzen und -erlebnissen, um die Fanerfahrung im gesamten Stadion weiter zu personalisieren und zu individualisieren.

Nahtlose Konnektivität für Fans im gesamten Stadion

Das Wi-Fi-Netzwerk des FC Liverpool unterstützt neue digitale Erlebnisse wie das mobile Scannen von Eintrittskarten, bargeldloses Zahlen und mobile Vorbestellungen. Das Netzwerk wurde speziell für Umgebungen im Außenbereich mit hoher Anwenderdichte entwickelt und hilft dabei, eine stabile und schnelle Verbindung zu gewährleisten, selbst wenn alle 61.000 Plätze im Stadion besetzt sind.

Maximales Engagement und optimierte Betriebsabläufe

Der FC Liverpool setzt auf Realtime Network Insights von ExtremeAnalytics. So hat der Club Zugriff auf Besucherströme sowie auf Daten zur Auslastung der Cateringbereiche und der App-Nutzung über das ganze Stadion hinweg. Die Lösung identifiziert während der Spiele auch die Spitzenzeiten, in denen die Fans am stärksten digital aktiv sind und wo sie sich am häufigsten aufhalten. Dies hilft dem Club, datengestützte Entscheidungen zu treffen – zum Beispiel bei der Personalplanung für die verschiedenen Bereiche im Stadion, bei der Entwicklung neuer Angebote für zukünftige Marketingpartnerschaften und bei der Priorisierung von Content zur Verbesserung der Fanbindung.

Einfaches Cloud-Management

Das drahtlose Netzwerk des LFC wird vollständig über ExtremeCloud IQ gemanagt. Dies ermöglicht es dem Stadionpersonal, die Wi-Fi-Kapazität einfach zu steuern und zu überwachen, die Einstellungen und Parameter von drahtlosen Geräten wie Access Points anzupassen und zu verwalten sowie auf Echtzeitinformationen zur Netzwerk-Performance zuzugreifen. Das IT-Team hat über ein einziges, zentrales Dashboard einen vollständigen Einblick in das Netzwerk und kann die Leistung in Echtzeit optimieren, um Fans und Mitarbeitenden, die mit dem Netzwerk verbunden sind, ein nahtloses Erlebnis zu bieten.

„Anfield spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte des britischen Fußballs. Es besteht seit 139 Jahren und war Austragungsort unzähliger historischer Augenblicke und legendärer Spiele. Mit Extreme Wi-Fi haben wir das Stadion ins digitale Zeitalter geführt und unsere traditionsreiche Geschichte nahtlos mit moderner Innovation verbunden“, erklärt Drew Crisp, Senior Vice President of Digital beim FC Liverpool. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns nicht nur, innovative digitale Erlebnisse anzubieten, sondern liefert uns auch wertvolle Erkenntnisse, um das Fanerlebnis an Spieltagen kontinuierlich zu verbessern. Extreme Networks war während des gesamten Prozesses ein wertvoller Partner. Sie sind der Goldstandard, wenn es um die Bereitstellung nahtloser Konnektivität für hochfrequentierte, legendäre Veranstaltungsorte geht.“


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*