Die Mobile-Marketing-Schmiede IQ mobile hat für T-Mobile Austria eine mobile Kundenbindungsmaßnahme im Rahmen des Filmfestivals am Wiener Rathausplatz umgesetzt. [...]
Das Mobilfunkunternehmen T-Mobile Austria hat für das Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz eine umfangreiche mobile CRM-Maßnahme umgesetzt. T-Mobile-Kunden konnten von 8. Juli bis 31. August 2014 jeweils Dienstag bis Sonntag 5 x 2 VIP-Tickets inkl. Prosecco-Empfang für die T-Mobile-Tribüne gewinnen. Beworben wurde das Gewinnspiel vor allem über direkten SMS-Versand an T-Mobile-Kunden nach den gezielten Kriterien Ort und Interesse, online und mobil auf der Unternehmenswebsite, via Facebook sowie über den Newsletter.
Die dazugehörige Kommunikationskampagne sowie die gesamte technische Mechanik vom Buchungsportal bis zum Ticket wurden mobil und in der Gesamtverantwortung von IQ mobile durchgeführt. Der Mobile-Marketing-Spezialist hat dafür sein neues, responsive-fähiges Content Management System, mit dem Websites für alle Endgeräte vom PC bis zum Tablet optimiert darstellt werden können, erstmals direkt mit seinem Ticketing Tool verknüpft.
DIE LÖSUNG IM DETAIL
Der Kunde gelangt aus allen der vier oben genannten Kommunikationskanäle direkt auf die responsive Ticketportal-Seite, die von IQ mobile konzipiert wurde. Er kann seinen bevorzugten Tag auswählen, Details zum Programm erfahren und sein Ticket buchen. Die direkte Verknüpfung mit dem IQ mobile Ticketing Tool ermöglicht es, die Verfügbarkeit von Tickets am gewählten Tag in Echtzeit zu prüfen. Ausverkaufte Tage werden automatisch ausgeblendet. Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars wird sofort das mobile Ticket inklusive Wetterinfo und Anreiseinfo generiert und dem Kunden als Link aufs Handy zugesendet. Am Tag vor dem Event erhält der Kunde noch einen Ticket-Reminder per SMS. Zum Betreten des VIP-Bereichs am Event-Tag zeigt der Gast sein Handy am Einlass vor, wo es wie beim Check-in am Flughafen gescannt wird.
Vom Ticket-Buchungsportal über die Ticket-Auslieferung bis hin zur Validierung am Einlass wurde dem Gast ein durchgängiges mobiles Erlebnis geboten. Dass alle Vorstellungen innerhalb einer Stunde ausgebucht waren, zeigt dass der mobile Kanal einmal mehr funktioniert. Die Klicks auf die Landingpage entsprechen einer Responserate von rund 15 Prozent.
„Wir setzen seit Langem auf ‚mobile‘ als Kanal im CRM, um unseren Kunden Mehrwert zu bieten. Seit 2014 hebt es aber erst so richtig ab, was die Conversion Rates und technischen Möglichkeiten betrifft. Wir kommen der Relevanz dieses Kanals nach und setzen mehr und mehr auf Services, die am Handy nicht ausschließlich etwas bewerben, sondern auch gleich abschließen lassen“, so Martina Bednarik, Head of Customer Communication T-Mobile. (pi)
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