Fressnapf macht seine IT zukunftssicher

Ein Umzug in die CANCOM AHP Enterprise Cloud verschafft Europas größtem Anbieter von Heimtierbedarf moderne digitale Arbeitsplätze. [...]

Mit 1.400 Märkten in elf Ländern ist Fressnapf der größte Anbieter von Heimtierbedarf in Europa. Neben dem stationären Handel mit einem umfangreichen Angebot an Tiernahrung und Zubehör sowie einer Reihe von neuen Services in den Märkten betreibt die Unternehmensgruppe seit einigen Jahren einen Online-Shop und entwickelte sich damit zum Komplettanbieter rund ums Haustier und internationalen Cross-Channel-Retailer. Das über 60.000 Quadratmeter große Logistik-Zentrum in Krefeld versorgt die Fressnapf- und Maxi Zoo-Märkte bundesweit mit Waren.

Die Fressnapf IT spielt dabei eine wichtige Rolle, denn sie unterstützt diese Prozesse – von der Bestellung über den Wareneingang, den Warenausgang bis hin zum Marketing – und sorgt dafür, dass alle Räder optimal ineinandergreifen.

Die Fressnapf IT unterstützt so auch das Wachstum von Fressnapf professionell und optimal. Die Mitarbeiter brauchen von jedem Ort Zugriff auf ihre Daten und Anwendungen. Daneben waren die Anforderungen an die IT-Arbeitsumgebung die durchgängig standardisierte Unterstützung von Geschäftsprozessen und eine konsistente Dateidatenhaltung von großer Bedeutung. Um dies zu erreichen, entschied sich Fressnapf für eine Migration in die CANCOM AHP Enterprise Cloud und verwirklichte so einen zukunftssicheren Workspace für alle europäischen Fressnapf Niederlassungen. „Durch diese moderne Technologie sind wir aus IT-Sicht in der Lage den Wachstumskurs unseres Handelsgeschäft optimal zu unterstützen und den Zugriff auf das aktuelle SAP Roll-in Projekt aus allen Lokationen zu gewährleisten“, beschreibt Benjamin Beinroth, Leiter IT bei Fressnapf, das Projekt.

„Digitale Transformation ist das, was uns die AHP Enterprise Cloud von CANCOM ermöglicht: Überall und jederzeit mit konsistenten File-Daten zu arbeiten. Das schafft Flexibilität und ermöglicht Unternehmenswachstum“, so Jochen Möhrke, Leiter Service Management bei Fressnapf.

Die Mitarbeiter in der Zentrale können nun überall und jederzeit mit ihren Daten arbeiten. Darüber hinaus werden neue Business-Applikationen und -Services sicher und schnell über die CANCOM AHP Enterprise Cloud Plattform den Anwendern zur Nutzung bereit gestellt und die Produktivität im Unternehmen gesteigert. Eine kürzlich durchgeführte Zufriedenheitsumfrage bei 1.100 Fressnapf Mitarbeitern ergab, dass die User mit der
Lösung sehr zufrieden sind.

Im Zuge der Transformation wurde außerdem die Komplexität der bestehenden Anwendungen reduziert. Fressnapf nutzte vor der Cloud-Migration mehr als 2.000 unterschiedliche Applikationen. Heute sind es noch zwischen 60 und 80 Anwendungen, die über die einheitliche CANCOM AHP Enterprise Cloud-Oberfläche den Mitarbeitern jederzeit und auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen.

CANCOM zeichnet sich nicht nur für die Cloud-Transformation verantwortlich, sondern ist auch Single Point of Contact bei Service und Support. Ein internationaler und mehrsprachiger Service Desk unterstützt Fressnapf bei vielen ITThemen. (pi)


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