ISOVOLTA AG, Hersteller von Elektroisoliermaterialien, technischen Laminaten und Verbundwerksstoffen, verlagert seine IT-Services an T-Systems. [...]
So sollen Kostenstrukturen optimiert werden, außerdem will sich ISOVOLTA auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Das Unternehmen unterzeichnete Anfang 2014 mit T-Systems einen Outsourcing-Vertrag im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich mit einer vierjährigen Laufzeit inklusive Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre.
T-Systems leistet für ISOVOLTA – mit 18 Produktions- und Vertriebsstandorten in 12 Ländern tätig – zentrale Rechenzentrum-Services, dezentrale Services an den internationalen Standorten sowie den Betrieb eines weltweiten Service Desks und Fieldsupports. „Durch die Auslagerung der IT-Services zu T-Systems und der damit einhergehenden Vereinheitlichung unserer IT-Strukturen über alle Standorte hinweg, erwarten wir selbstverständlich spürbare Effizienzsteigerungen“, so Peter Höllwarth, Sprecher des Vorstandes von ISOVOLTA. „Bei der Entscheidung für T-Systems waren aber nicht nur Optimierungspotenziale ausschlaggebend. Von großer Bedeutung war die jahrelange Erfahrung und das Know-how der T-Systems-Mitarbeiter bei Outsourcing-Projekten. Die Vertrautheit der Spezialisten mit komplexen Sachverhalten und IT-Prozessen bei international tätigen Unternehmen hat uns überzeugt.“
Das Leistungspaket für ISOVOLTA umfasst IT-Services wie Exchange, Active Directory, File-/Print-Services, Proxy, Firewalls und Security Services, die nun zentral für alle internationalen Standorte aus dem hochsicheren, redundanten Twin-Core-Rechenzentrum von T-Systems bereitgestellt werden.
Dezentrale Services wie der Rollout der neuen, einheitlichen Hardware für ITArbeitsplätze, der Austausch und Upgrade der bestehenden Firewall-Technologie, der Betrieb von lokalen Servern, der WLAN-Rollout sowie die Optimierung der bestehenden LAN und WAN-Netze werden an allen internationalen Standorten ebenfalls von T-Systems durchgeführt.
Martin Katzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich: „Nachdem wir bereits seit einigen Jahren für ISOVOLTA das IP-basierte Unternehmensnetz betreiben, freue ich mich sehr über diesen erneuten Vertrauensbeweis unseres Kunden. T-Systems agiert nun als Gesamtanbieter für Informations- und Kommunikationstechnik – dies hat für den Auftraggeber sowohl auf der Incident- aber auch für die Beschaffungsseite den Vorteil von einheitlichen Prozessen und schnelleren Reaktionszeiten.“ (pi)
Be the first to comment