Mehr als 3.000 verletzte oder kranke Menschen werden pro Jahr von Tyrol Air Ambulance nach Hause geflogen. Dort können sie die optimale medizinische Behandlung bekommen und im Kreise ihrer Angehörigen betreut werden. Kapsch BusinessCom sorgt im Hintergrund für leistungsfähige IT. In etwas weniger als sechs Monaten wurde die gesamte IT der Tyrol Air Ambulance an Kapsch ausgelagert. Seit Ende November wird die neue, modernisierte Infrastruktur in einem zertifizierten Rechenzentrum von Kapsch betrieben. [...]
Die Tyrol Air Ambulance stand Anfang 2014 vor der Entscheidung, die internen Ressourcen für IT aufzustocken oder sie an einen Dienstleister auszulagern, der in der Lage ist, die sehr speziellen Datacenterleistungen in höchster Qualität zu erbringen. Das medizinische Personal braucht für Vorbereitung und Durchführung der Patiententransporte Zugriff auf sehr sensible Daten. Kapsch konnte den Betreiber der Flugambulanz mit seiner inhaltlichen und personellen Kompetenz wie auch mit seinem Hochsicherheitsrechenzentrum, dem earthDATAsafe, überzeugen. Mitte vergangenen Jahres wurde der Auftrag erteilt, im Juli wurde die Transition gestartet und seit November ist die neue Lösung im Echtbetrieb. Alle Migrationsarbeiten wurden so durchgeführt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nichts davon merkten und der Betrieb nicht beeinträchtig wurde. „Wir realisieren seit vielen Jahren IT- und Netzwerk-Lösungen für Unternehmen jeder Größe und Branche. Diese Erfahrung konnten wir in die Planung dieses kompletten Outsourcing-Projektes einbringen“, so Günter Rauter, Geschäftsstellenleiter Tirol, Kapsch BusinessCom.
Sämtliche Einzellösungen der IT wurden im Zuge der gemeinsamen Planungsarbeiten in ein Gesamtkonzept integriert. Dazu gehören die gesamte Desktopumgebung, die nun für die etwa 90 Mitarbeiter im Rahmen von Kapsch Managed Workspace läuft, sowie die E-Mail-Infrastruktur, die auf MS Exchange migriert wurde. Spezielle Clients, die die Tyrol Air Ambulance verwendet, werden sukzessive ausgetauscht. Durch die Client-Virtualisierung und einfach zu administrierende Standardprozesse können neue Anwendungen schnell in die IT-Umgebung integriert und für die einzelnen Mitarbeiter bereitgestellt werden. Kapsch ist nach dem Aufbau der neuen Netzwerk-Umgebung auch für den Betrieb und die Servicierung der Lösung und der verwendeten Hardware verantwortlich. „Seit knapp 40 Jahren führen wir Ambulanzflüge mit bester medizinischer Betreuung durch. Der reibungslose und sichere Datentransport ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Dank der Unterstützung von Kapsch, können wir uns bestmöglich um unsere Patienten kümmern“, beschreibt Manfred Helldoppler, einer der Geschäftsführer von Tyrol Air Ambulance, den neuen Partner. (pi)
Be the first to comment