Für Auto-Teile-Unger ist sein E-Commerce Service ein geschäftskritischer Bereich. Seit gut zwei Jahren verwendet das Unternehmen nun AlertFox von Ipswitch. [...]
Drei Buchstaben, die Autofahrern ein Begriff sind: A.T.U, Auto-Teile-Unger, wurde vor fast 30 Jahren gegründet und hat seinen Hauptsitz in Weiden in der Oberpfalz. A.T.U betreibt heute rund 630 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz. Das Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. Was nach einem klassischen „Offline“-Geschäft klingt, setzt aber seit vielen Jahren auf die Unterstützung durch Online. Auf der Homepage des Unternehmens stellt A.T.U nicht nur ein umfangreiches Angebot an KfZ-Zubehör und Ersatzteilen in seinem Online-Shop bereit, sondern bietet seinen Kunden auch die Möglichkeit, rund um die Uhr Termine für die angebotenen Dienstleistungen zu vereinbaren.
Der E-Commerce Service ist somit ein geschäftskritischer Bereich und das hier alles reibungslos verläuft, ist die Aufgabe von Jörg Kulow, Senior Projektmanager E-Commerce bei A.T.U. „Unsere Website muss jederzeit erreichbar sein. Down-Time können wir uns nicht erlauben. Ein umfangreiches Monitoring ist für uns deshalb unabkömmlich“, so Kulow. Seit gut zwei Jahren verwendet das Unternehmen nun AlertFox von Ipswitch. „Wir waren auf der Suche nach einem End-to-End-Monitoring, dass die Schritte der Enduser simuliert.“ Genau das kann AlertFox bieten. Die Lösung bietet umfassende synthetische Überwachung von Web-Transaktionen aus der Endbenutzerperspektive. Auf Knopfdruck erfasst ein browserbasierter Recorder alle Schritte einer Web-Transaktion, sodass sich die missionskritischen Transaktionen regelmäßig testen und beliebig oft überprüfen lassen.
UNABHÄNGIGES MONITORING
Auf AlertFox ist Kulow nach umfangreichen Recherchen im Internet gestoßen. Die Möglichkeit, eine 30-Tage Testversion zu nutzen und damit die Software auf Herz und Nieren zu prüfen, hat den Projektmanager überzeugt. „Wir haben alles selbst eingerichtet und bei Fragen stand uns das Support-Team des Herstellers und seines IT-Partners kompetent zur Seite.“ AlertFox ist als Software-as-a-Service konzipiert, der Installationsaufwand ist somit minimal. Nach einer erfolgreichen Testphase beriet der Freisinger IT-Spezialist und Ipswitch-Partner treeConsult GmbH bei der finalen Entscheidung für AlertFox.
Neben dem unabhängigen End-User-Monitoring der Website schätzt A.T.U besonders die Möglichkeit, selbst Anpassungen vorzunehmen. Jörg Kulow mag die Flexibilität von AlertFox: „Die Skripte, die dahinter liegen, können von uns selbst modifiziert werden. Mit iMacros ist das sehr leicht umzusetzen. Andere Lösungen haben oft Probleme wenn AJAX innerhalb der Webseite zum Einsatz kommt. Nicht so bei AlertFox.“ AlertFox ist auch zur Aufdeckung möglicher Systemschwächen bestens geeignet. Das Monitoring der Performance für einzelne Schritte hilft einzuschätzen, wo es der Optimierung bedarf. Man kann im Skript Messpunkte setzen und damit ein sehr detailliertes Performance-Monitoring durchführen. Im Falle einer Fehlermeldung ist es für uns stets nützlich gewesen, dass wir beim Alerting einen Screenshot der Webseite, auf der der Fehler aufgetreten ist, erhalten haben. Das spart Zeit bei der Fehlersuche“, unterstreicht Kulow die Vorteile der Lösung. Die Benachrichtigung erfolgt per SMS und per E-Mail. Dabei wird neben der Fehlerbeschreibung ein Link zum Screenshot sowie zu einem Wasserfall-Diagramm, das die Ladezeiten jedes einzelnen Seitenelements zum Fehlerzeitpunkt dokumentiert, gesendet. Jörg Kulow zeigt sich rundum zufrieden mit AlertFox: „Die Lösung ist seit Juli 2013 bei A.T.U im Einsatz und hilft uns die Ausfallsicherheit permanent zu steigern.“ (pi)
Be the first to comment