LUSH setzt auf QlikView. Die Business-Discovery-Plattform von Qlik erhöht die Profitabilität in den Filialen und sorgt für Einsparungen in der Lagerhaltung. [...]
LUSH Fresh Handmade Cosmetics ist sowohl Hersteller als auch Einzelhändler mit mehr als 900 Filialen in 51 Ländern und führt ökologisch anspruchsvolle und tierversuchsfreie Kosmetik. Als Datengrundlage dienen in erster Linie Informationen, die aus EPOS-, Supply-Chain-Management-, Logistik- und Stundenerfassungssystemen sowie Lohnlisten stammen. Um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens anzukurbeln, benötigte LUSH eine BI-Plattform für Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichen Kenntnisständen. In Abstimmung mit dem CRM-Spezialisten und BI-Anbieter QGate fiel die Wahl auf QlikView von Qlik.
„Wir haben uns für QlikView Business Discovery entschieden, weil es für unser gesamtes Personal sehr einfach zu bedienen ist“, erinnert sich Scott Silverthorn, Head of Data Services bei LUSH Fresh Handmade Cosmetics, an den Auswahlprozess. „QlikView wird in verschiedenen Fachabteilungen angewendet und gewährt uns wichtige Einblicke in das Unternehmen. Mit der Auswertung von Daten aus Vertrieb, Logistik und Personal konnte der Gewinn in vielen Filialen gesteigert werden. QlikView führt uns zu den richtigen Entscheidungen.“
LUSH setzt die QlikView Business-Discovery-Plattform im gesamten Unternehmen ein. Das Team im Einzelhandel etwa nutzt QlikView, um die Zahlen der einzelnen Filialen zu analysieren und einen Überblick über die Buchführung zu erhalten. Die Lohnbuchhaltung vergleicht mit QlikView Daten aus dem Stundenerfassungs- und Zahlungssystem. Die Abteilung kann damit Fehlzeiten sowie Personalkosten identifizieren und erkennen, wo Gewinne erzielt werden konnten. Das Team in der Fertigung wiederum ist in der Lage, die Bestellungen der einzelnen Niederlassungen zu verwalten sowie Lagerbestände zu überwachen. Mitarbeiter aller Filialen erhalten mit der Technologie Zugang zu Live-Informationen aus dem Lager und dem Verkauf. Kurz: LUSH behält mit der BI-Anwendung stets alle geschäftsrelevanten Daten im Blick. Damit lässt sich die Lieferung der Materialien termingerecht einhalten und folglich die Frische der Inhaltstoffe für die Produkte sicherstellen. Insgesamt spart sich LUSH den Angaben zufolge Kosten in Höhe von umgerechnet rund 1,2 Mio. Euro.
„Wir bei LUSH sind neugierige Menschen. Erhalten unsere Mitarbeiter den Zugang zu aussagekräftigen Daten, können sie damit auch ihre Leistungen verbessern. Die Reporting-Funktion ist natürlich und intuitiv“, so Silverthorn. „Unser nächstes Ziel ist es, auch die Führungskräfte mit QlikView auszustatten. Sie erhalten dann auch mit ihren mobilen Geräten wichtige Informationen über die Leistungsfähigkeit von LUSH – auf einen Blick.“ (pi)
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