Mit Datenstrategie durch die Fusion: e-dialog begleitet Magenta Launch

Die Wiener Spezialagentur für Datadriven Marketing e-dialog begleitete den Zusammenschluss von T-Mobile und UPC zur neuen Brand “Magenta Telekom” mit Spezialisten aus den Teams Programmatic Marketing, Search und Digital Analytics. [...]

Das Team von e-dialog. (c) Nicole Viktorik

Ein Team von 10 Experten steht Magenta in den Bereichen Daten– und Audience-Konsolidierung, Digital Analytics, CRM Integration sowie beim Erstellen von Display-, Video- und Search-Kampagnen zur Seite. Das Projekt wurde über sechs Monate hinweg in intensiver Zusammenarbeit realisiert. e-dialog unterstützt mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Datadriven Marketing eines der größten Rebrandings der jüngeren Vergangenheit: Den Zusammenschluss von T-Mobile und UPC zur neuen Marke Magenta.

Daten als Basis einer erfolgreichen Marketingstrategie

“Unsere neue Website magenta.at musste unmittelbar nach dem Launch die entsprechende Sichtbarkeit in allen Kanälen haben und von Start weg auch erfolgreich in der Promotion und dem Abschluss unseres neuen Angebots funktionieren,” erklärt Pia Römer, Vice President Digital bei Magenta Telekom. “Bei der Planung und der professionellen Umsetzung in Display, Search und bei der Datenintegration konnten wir uns auf e-dialog voll verlassen.”

“Die Herausforderung bestand darin, Kunden sowohl aus der T-Mobile als auch der UPC Welt übergreifend optimal zu betreuen, sie also zielgerichtet anzusprechen. Daten sind auch dabei die Basis einer erfolgreichen Marketingstrategie”, betont Siegfried Stepke, Gründer und CEO von e-dialog.

Programmatic & Audience Management

Ziel war es außerdem, den groß angelegten Markenlaunch von Magenta sowie Magenta Business durch optimale Display Platzierungen mithilfe von Programmatic Advertising zu begleiten. In enger Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen wurden deshalb umfangreiche Audiences für die neue Website ausgearbeitet. So ist es möglich, die gesamte Customer Journey nachzuvollziehen und sicherzustellen, dass die Produkte der neuen Marke langfristig die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit konnten für den Launch viele Erfahrungswerte aus vergangenen Projekten genutzt werden. Bereits seit dem Jahr 2013 steht e-dialog dem Unternehmen in Sachen Online Marketing zur Seite.


Mehr Artikel

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*