Mobile Lösung für Morawa von 4biz und invencom

Der Morawa Pressevertrieb setzt für seine Verkaufsberater im Außendienst auf eine mobile Lösung von 4biz und invencom. [...]

Der Kampf um die Aufmerksamkeit von Käuferinnen und Käufern von Presseerzeugnissen ist herausfordernd, da zumeist auf engem Raum (etwa in einer Trafik) eine breite Palette an Produkten gezeigt werden muss. Den Verkaufs- und Logistikprozess mit einer ausgeklügelten, aber einfach zu bedienenden mobilen IT-Lösung zu optimieren, ist hier besonders nützlich. Der Morawa Pressevertrieb machte sich also auf die Suche nach einem passenden Partner für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung und wurde bei den mobilen Experten von 4biz Consulting und invencom Gesellschaft für EDV- und Logistikberatung fündig.

Dazu Johann Muhr (Geschäftsleitung/IT) und Johannes Kofler (Geschäftsleitung/Pressevertrieb) von Morawa: „Auf Basis der umfassenden Analyse unserer Abläufe und Prozesse sowie der großen Erfahrung unserer Umsetzungspartner wurde das digitale, mobile System zu einem hervorragenden Arbeitsbegleiter, der von unseren Verkaufsberatern ganz selbstverständlich genutzt wird und unsere Marktposition weiter stärkt. Gleichzeitig haben wir damit einen großen Schritt hin zur Digitalisierung der Geschäftsabläufe gemacht, der alle Beteiligten von unnötigen Dokumenten entlastet.“

Aus praktischen Überlegungen entschied man sich bei Morawa für kleinere mobile Geräte (SmartTabs), die gut in der Hand liegen und leicht in jeder Jackentasche unterzubringen sind.

DYNAMISCH UND SCHNELL

Bereits 2010 wurde ein Vorprojekt (auf Basis Windows Mobile) in Berlin vom Axel Springer Verlag mit dem Preis für den „Goldenen Vertrieb“ ausgezeichnet. Auf dieser Basis konnte man nun weiter arbeiten und dabei die aktuellsten Technologien einsetzen. Jan-Philipp Niewerth, Geschäftsführer der deutschen invencom: „Der Pressevertrieb ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe, da eine Vielzahl verschiedener Produkte auf engstem Raum immer aktuell präsentiert werden muss. Daher war es für unseren österreichischen Partner 4biz und uns eine interessante Herausforderung, für den Morawa Pressevertrieb eine mobile, digitale Lösung zu erstellen, die die Arbeitsabläufe im Außen- und Innendienst sowie in der Verkaufsleitung optimal unterstützt.“

Um die täglichen Anforderungen und Abläufe bei Morawa besser verstehen zu lernen, führte Michael Wiesner, project&mobility-Experte bei 4biz zunächst Gespräche mit den zukünftigen Nutzern des neuen Systems und begleitete den Außendienst bei seinen Touren. Dabei zeigte sich, dass man bei Morawa in der Tourenplanung für den Außendienst betont dynamisch agiert: Statt einer fixen Tourenplanung werden am Ende der Vorwoche die Termine für die nächste Woche geplant. Als Parameter dafür dienen einerseits die strategische Planung sowie Wünsche der Kunden, andererseits werden Kennzahlen und von der Verkaufsleitung geplante Zusatzaktivitäten berücksichtigt.

Durch die nun erfolgte Visualisierung der Touren wissen auch Verkaufsleitung und Innendienst, welche Kunden von den Verkaufsberatern bereits besucht wurden bzw. für welche Kunden noch ein Besuch geplant ist. Das kann sehr hilfreich sein, wenn ein Kunde dringend einen Besuch wünscht, und ein Verkaufsberater voraussichtlich in der näheren Umgebung unterwegs ist. „Grundsätzlich kann nun jeder Verkaufsberater in jedes Verkaufsgebiet fahren, ohne die Kunden zu kennen. Das neue System gibt ihm alle Informationen und führt ihn auch sicher bis ans Ziel“, so Kofler.

Über ein zentrales Kundensteuerungs-System werden laufend Daten von den mobilen Geräten eingesammelt und diese mit immer aktuellen Informationen versorgt. Für den Außendienst fällt somit deutlich weniger Vor- sowie Nachbereitung von Besuchen an, womit täglich ca. zwei bis drei Kundenbesuche mehr pro Verkaufsberater möglich sind. Die Informationen, zum Beispiel aus den regelmäßigen Kundenbefragungen oder aus Zusatzaktivitäten, werden durch die rasche Übermittlung schneller auswertbar und stehen sowohl dem Außendienst als auch der Verkaufsleitung prompt wieder zur Verfügung. „Die direkt beim Kunden erfassten Themen landen nun über ein Reporting genau dort, wo sie hingehören und stehen sofort zur Bearbeitung und Erledigung durch das Backoffice zur Verfügung“, betont Kofler.

VIELE VORTEILE

Die eingehende Analyse und die Optimierung der Geschäftsabwicklung am mobilen System verschafft Morawa nun viele Vorteile. Auf die moderne Lösung ist man sehr stolz und zeigt damit klar, dass man bei der digitalen Unterstützung des Geschäfts mutige Schritte zu setzen weiß. Gleichzeitig ziehen sowohl Kunden durch die schnellere Geschäftsabwicklung Vorteile als auch der Außendienst durch einen optimierten Besuchsverlauf und die Entlastung von mühsamer Vor- und Nachbereitung. Die schnelle Verfügbarkeit aktueller Daten erlaubt es, Trends und Verkaufsentwicklungen rasch zu erkennen und verschafft mehr Zeit für die Erarbeitung entsprechender Strategien.

„Die digitale Geschäftsabwicklung entlastet Morawa von unproduktiven Tätigkeiten und verschafft allen Beteiligten mehr Raum für die strategische Marktbearbeitung, die in dem umkämpften Pressemarkt immer wichtiger wird“, so Wiesner abschließend. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*