Das Selfstorage-Center MyPlace ist von der langwierigen und fehleranfälligen manuellen Verwendung von Excel-Sheets auf die Self-Service-BI-Lösung QlikView umgestiegen. [...]
SelfStorage steht für flexibles Mieten von Lagerräumen für Privatpersonen und Gewerbe. MyPlace-SelfStorage ist mit 37 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie mehr als 23.000 Kunden Marktführer im deutschsprachigen Raum. Vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) wurde das Unternehmehen als „Bestes Selfstorage-Center 2013“ ausgezeichnet. Jeder MyPlace-Standort verfügt über rund 1.000 Lagerabteile.
„Wir wollten statt der langwierigen und fehleranfälligen manuellen Verwendung von Excel-Sheets eine assoziative Analyse-Software einsetzen, um die Transparenz in den Unternehmensprozessen zu erhöhen“, so Philipp Frenzel, Business-Intelligence-Spezialist bei MyPlace-SelfStorage.
Dem BI-Verantwortlichen Frenzel waren die Vorteile der Qlik-Plattform durch seine frühere Tätigkeit beim Qlik Expertise Partner Harrer & Partner, bereits bekannt. Der Lösungsanbieter betreut das stark wachsende Unternehmen MyPlace-SelfStorage bei deren Expansion.
Flexibilität und die kurze Implementierungszeit waren für MyPlace die wesentlichen Entscheidungskriterien. Andere Lösungen wurden nicht in Erwägung gezogen.
Mit schnellen und flexiblen Datenanalysen kann MyPlace jetzt viel agiler auf Marktveränderungen reagieren. Dank der Self-Service-BI-Lösung QlikView wurde die Verfügbarkeit wichtiger Daten von sechs Wochen auf einen Tag verkürzt und die Datenqualität entscheidend verbessert.
Relevante Kriterien wie Umsätze nach Standorten und Regionen, die Zahl neuer Verträge, die Höhe der gewährten Rabatte und die Übersicht über freie Flächen versus genutzte Flächen lassen sich jetzt schnell und einfach auswerten.
Der Return on Investment von QlikView Software zeigt sich auch in anderer Hinsicht. Einfaches Handling für die Anwender, Verknüpfung aller Daten von der Telefonstatistik über die Buchhaltung bis zu Google Analytics sowie die kurze Implementierungszeit von 20 Tagen machen QlikView zu einem perfekten Planungs-Tool für Vertrieb und Marketing.
Eine nachhaltige Service-Orientierung ist für einen Dienstleister wie MyPlace ganz besonders bedeutend, um im Wettbewerb die Nase vorn zu behalten. „Wir können auf Basis unserer Daten professionell auf Kundenwünsche reagieren und wichtige Trends für die Steuerung unserer Aktivitäten ablesen“, erläutert Frenzel. Die Konzentration auf das Kerngeschäft wird nicht mehr durch IT-Relikte eingeschränkt: MyPlace verzeichnet 90 Prozent weniger Aufwand beim Handling seiner Daten im Vergleich zur Vergangenheit und verfügt über mehr Detailinformationen.
Daneben werden durch die umfangreichen Auswertungen und Verknüpfungen bislang verborgene Potenziale für die Optimierung von Geschäftsprozessen sichtbar. Dann können Vertrieb oder Marketing etwa auf die Motive reagieren, warum Kunden bei MyPlace Abteile mieten.
Ein positiver Nebeneffekt lagert gleichfalls im humanen Bereich. Denn auch Erfolge in der Geschäftstätigkeit werden durch QlikView nachvollziehbar und anschaulich dargestellt. In Zukunft soll ein wöchentliches Reporting der Stores erfolgen. „QlikView motiviert unsere Mitarbeiter durch direktes, visuelles Feedback ihrer Leistungen im Monatsverlauf“, so Frenzel. „Auch dafür ist Platz vorhanden.“ (pi)
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