Österreich Werbung steigt auf Office 365 um

Für ein Upgrade der internen Kommunikationsplattform holte sich ÖW ACP als IT-Partner ins Boot. [...]

Als nationale Tourismusorganisation ist es Aufgabe der Österreich Werbung (ÖW), potenzielle Gäste aus aller Welt für Österreich zu begeistern. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür in Wien und 20 Vertretungen weltweit tätig. Zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe entschied sich die Österreich Werbung für ein Upgrade der internen Kommunikationsplattform. Für die Planung und Umsetzung holte sich die Tourismusorganisation das Unternehmen ACP als IT-Partner an Bord.
 
Das Büro der Österreich Werbung in Wien und die Vertretungen rund um den Globus sind untereinander über einen Web-Zugriff mit einer internen Dokumenten- und Informationsplattform verbunden, die auf Microsoft SharePoint Online basiert. In der Vergangenheit wurde die Plattform aufgrund ihrer unübersichtlichen Struktur wenig genutzt. Im Zuge eines Upgrades auf SharePoint Online wurde das Portal deshalb nun gemeinsam mit ACP neu strukturiert sowie intuitiver und praktischer aufgebaut: Die Startseite verfügt nun über ein neues Design, zudem wurden Social-Media-Anwendungen wie etwa Yammer integriert.
 

FREUNDLICH ZUM BENUTZER

Günter Theml, IT-Projektleiter der Österreich Werbung, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Unser neues Kommunikationsportal ist optisch ansprechend, intuitiv und praktisch und hat die weltweite Kommunikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark verbessert. Die Teams können jetzt mit Social Media Tools einfacher interagieren und sind dank der gelungenen Artikelpräsentation auf der Startseite stets über alle aktuellen Themen informiert.“ Auch die hohe Benutzerfreundlichkeit überzeugt: File Uploads funktionieren via Drag&Drop, Suchergebnisse werden als Document Previews angezeigt und Office-Dokumente können über Office Web Apps gemeinsam bearbeitet werden.
 
Seit dem Upgrade wird SharePoint Online nun über Office 365 genutzt. Neue Seiten werden über einen von ACP implementierten Anforderungs-Workflow auf Basis unterschiedlicher Seitenvorlagen angelegt. Der Aufbau der Seitennavigation läuft über die verwalteten Metadaten, um die nötige Performance bei den mehrstufigen Navigations-Menüs zu gewährleisten. Die neue Startseite beinhaltet eine Kachelansicht mit aktuellen Artikeln und einem Newsticker. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*