Österreich Werbung steigt auf Office 365 um

Für ein Upgrade der internen Kommunikationsplattform holte sich ÖW ACP als IT-Partner ins Boot. [...]

Als nationale Tourismusorganisation ist es Aufgabe der Österreich Werbung (ÖW), potenzielle Gäste aus aller Welt für Österreich zu begeistern. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür in Wien und 20 Vertretungen weltweit tätig. Zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe entschied sich die Österreich Werbung für ein Upgrade der internen Kommunikationsplattform. Für die Planung und Umsetzung holte sich die Tourismusorganisation das Unternehmen ACP als IT-Partner an Bord.
 
Das Büro der Österreich Werbung in Wien und die Vertretungen rund um den Globus sind untereinander über einen Web-Zugriff mit einer internen Dokumenten- und Informationsplattform verbunden, die auf Microsoft SharePoint Online basiert. In der Vergangenheit wurde die Plattform aufgrund ihrer unübersichtlichen Struktur wenig genutzt. Im Zuge eines Upgrades auf SharePoint Online wurde das Portal deshalb nun gemeinsam mit ACP neu strukturiert sowie intuitiver und praktischer aufgebaut: Die Startseite verfügt nun über ein neues Design, zudem wurden Social-Media-Anwendungen wie etwa Yammer integriert.
 

FREUNDLICH ZUM BENUTZER

Günter Theml, IT-Projektleiter der Österreich Werbung, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Unser neues Kommunikationsportal ist optisch ansprechend, intuitiv und praktisch und hat die weltweite Kommunikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark verbessert. Die Teams können jetzt mit Social Media Tools einfacher interagieren und sind dank der gelungenen Artikelpräsentation auf der Startseite stets über alle aktuellen Themen informiert.“ Auch die hohe Benutzerfreundlichkeit überzeugt: File Uploads funktionieren via Drag&Drop, Suchergebnisse werden als Document Previews angezeigt und Office-Dokumente können über Office Web Apps gemeinsam bearbeitet werden.
 
Seit dem Upgrade wird SharePoint Online nun über Office 365 genutzt. Neue Seiten werden über einen von ACP implementierten Anforderungs-Workflow auf Basis unterschiedlicher Seitenvorlagen angelegt. Der Aufbau der Seitennavigation läuft über die verwalteten Metadaten, um die nötige Performance bei den mehrstufigen Navigations-Menüs zu gewährleisten. Die neue Startseite beinhaltet eine Kachelansicht mit aktuellen Artikeln und einem Newsticker. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*