Der Schmuckproduzent Pandora setzt auf RISE with SAP für seine digitale Transformation. SAP S/4HANA Cloud wird dabei den Kern des neuen ERP-Systems bilden. [...]
Pandora, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen, entwirft, produziert und vertreibt hochwertigen Schmuck aus recyceltem Silber und Gold zu erschwinglichen Preisen. Das Unternehmen, das 37.000 Mitarbeitende beschäftigt und im vergangenen Jahr einen Umsatz von 31,7 Milliarden dänischen Kronen (4,2 Milliarden Euro) erwirtschaftete, wurde 1982 als kleiner Familienbetrieb in Kopenhagen gegründet. 42 Jahre später ist Pandora der weltweit größte Schmuckproduzent und vertreibt über Einzelhandelsgeschäfte und das Internet seine Waren in mehr als 100 Ländern.
„Pandora ist eine Marke, die ganz im Zeichen der Liebe steht. Es geht darum, die Menschen zu beschenken, die uns am nächsten stehen – aber auch uns selbst für das zu feiern, was wir erreicht haben“, erklärt Mariane Heidingsfelder, Senior Vice President für Business Transformation bei Pandora.
Als Einzelhändler mit mehreren Vertriebskanälen und ehrgeizigen Wachstumsplänen ist die digitale Strategie von Pandora darauf ausgerichtet, das Verbrauchererlebnis zu optimieren. „Das hat bei uns oberste Priorität“, betont Heidingsfelder. Pandora will RISE with SAP als Eckpfeiler für zukünftiges Wachstum zu nutzen und damit seine digitale Transformation vorantreiben.
Cloud-Lösung wird Kern des neuen ERP-Systems
SAP S/4HANA Cloud wird den Kern des neuen ERP-Systems von Pandora bilden, mit dem die Geschäftsprozesse des Unternehmens standardisiert, einfacher verwaltet und besser vernetzt werden können.
„Ich bin der festen Überzeugung, dass Geschäft und Technologie immer Hand in Hand gehen“, erklärt Heidingsfelder. „Während wir das Wachstum vorantreiben, digitalisieren wir tatsächlich alle Bereiche unseres Unternehmens – von der Fertigung über unsere Büros und Teams bis hin zu unseren Filialen und der ganz individuellen Art und Weise, wie unsere Kunden mit uns interagieren.“
Dabei will Pandora auch die Abläufe für seine Mitarbeitenden vereinfachen. Effiziente und digitalisierte Prozesse in Kombination mit benutzerfreundlichen Dashboards sind nur einige der Konzepte, die es den Angestellten ermöglichen werden, mehr Zeit mit Kunden zu verbringen, innovativere Aufgaben zu übernehmen oder komplexe Probleme zu lösen. „In den Filialen setzen wir verschiedene Technologien ein“, erläutert Heidingsfelder. „Wir möchten die Abläufe in Filialen auf jeden Fall vereinfachen. Deshalb versuchen wir, den Mitarbeitenden in unseren Geschäften eine Anlaufstelle zu bieten, über die sie alle Informationen abrufen können, die sie benötigen, um sich mit Kunden austauschen zu können.“
Einsatz der integrierten KI-Funktionen
Zudem thematisiert sie die Schaffung eines digitalen Fundaments: „Wir wollen auch dafür sorgen, dass unsere Angestellten in den Filialen mehr Zeit mit Kunden und weniger Zeit im Backoffice verbringen.“ Pandora untersucht bereits, wie es die in SAP S/4HANA integrierten KI-Funktionen einsetzen kann.
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, klein anzufangen, dazuzulernen und dann dort Effizienzpotenziale zu nutzen, wo wir die Arbeitsweise unserer Kollegen unterstützen können“, berichtet Heidingsfelder.
„Von da aus sind unsere Möglichkeiten meiner Meinung nach grenzenlos. Wir sind ein äußerst ambitioniertes Unternehmen und möchten sicherstellen, dass wir die besten verfügbaren Technologien nutzen, um unser Geschäft anzukurbeln und unser Wachstum zu beschleunigen.“
„Ich sehe Pandora als ein sehr offenes Unternehmen“, fügt sie hinzu. „Wir sind ein Unternehmen, das fest hinter seinen Kernwerte steht: ‚We dream, we dare, we care, and we deliver‘ – wir sind visionär, wir gehen Wagnisse ein, wir kümmern uns umeinander und wir halten, was wir versprechen.“

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