Preis & Co ist erster Samsung KNOX-Kunde Europas

Auf Android-Geräten können mit KNOX zwei Profile, beruflich und privat, angelegt werden. T-Mobile liefert Preis & Co die Gesamtlösung. [...]

„Wir haben nach einer sicheren Lösung für Unternehmensdaten auf unseren zukünftigen Smartphones gesucht“, sagt Gernot Leithner, IT-Leiter beim niederösterreichischen Systemlieferanten für elektrischen Anlagenbau Preis & Co, „und haben uns für die einzige für unsere Anforderungen mögliche Lösung entschieden. Das ist Samsung KNOX.“

Samsung KNOX wurde dieses Jahr von Samsung der Öffentlichkeit präsentiert. Es verstärkt die Sicherheit von Android von Grund auf und schützt Unternehmensdaten und -anwendungen. Auf Android-Geräten können mit KNOX zwei Profile, beruflich und privat, angelegt werden.

Der Nutzer surft wie gewohnt am Smartphone und kann durch Drücken eines Icons auf die gesicherte Oberfläche wechseln. Die im „Samsung KNOX Container“ abgelegten Dateien können nur in diesem Container geöffnet und bearbeitet werden. Auf diesem Wege sind sowohl die privaten Daten vor den Augen des Unternehmens sicher, aber auch die sensiblen Daten der Firma vor den Augen Dritter geschützt.

KNOX ist mit vorhandenen Unternehmensinfrastruktur wie Mobile Device Management (MDM), Virtual Private Networks (VPN) sowie Verzeichnisdiensten kompatibel. Genau das ist bei Preis & Co auch der Fall. Das Unternehmen setzt gleichzeitig auf eine Mobile-Device-Management- und Hosted-Exchange-Lösung in Kombination mit Samsung KNOX von T-Mobile.

„Wir liefern Unternehmen die gesamte Technik, Implementierung und den Betrieb aus einer Hand. Der Kunde bekommt alle Leistungen samt Tarifen auf einer Rechnung“, sagt Thomas Kicker, Geschäftsführer Business (und bald auch Geschäftsführer Privatkunden) bei T-Mobile. „Uns freut es sehr, dass T-Mobile den ersten Samsung KNOX-Kunden Europas gewinnen konnte. Preis & Co ist ein ausgezeichnetes Beispiel, wie Datensicherheit auf mobilen Endgeräten optimal umgesetzt werden kann“, ergänzt Rudolf Mayrhofer-Grünbühel, Vertriebsleiter bei Samsung Electronics in Österreich.

Preis & Co-IT-Leiter Leithner will bis Ende Jänner 2014 die neuen Samsung-Smartphones ausgerollt wissen. „Wichtig für uns ist, dass wir unsere Smartphones zentral administrieren und dass unsere Mitarbeiter ihr Gerät getrennt nach beruflichen und privaten Interessen nutzen können. Das ist ein Benefit, den wir unseren Mitarbeitern sowohl für ihr Berufs- wie auch für ihr Privatleben geben können“, sagt Leithner, der bereits in die Zukunft schaut. „Wir steigen in die KNOX-Welt mit E-Mail als erste Applikation ein und werden sicher noch weitere Applikationen auf die Smartphones bringen.“ (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*