retailsolutions optimiert Angebotsprozesse für Transgourmet

Mit dem Einsatz von retailsolutions Promotion Planning & Calendar (PP&C) und der Integration des SAP Promotion Management for Retail (PMR) haben retailsolutions und Transgourmet einen Meilenstein im digitalen Angebotsmanagement gesetzt. Die Lösung ermöglicht durchgängige, automatisierte und skalierbare Aktionsprozesse über verschiedene Vertriebskanäle und Länder hinweg. [...]

Die neue Lösung verarbeitet heute über 4,3 Millionen Angebotsdatensätze – strukturiert, validiert und zentral gesteuert. Marketingaktionen werden gezielt geplant und über alle Vertriebskanäle hinweg ausgespielt – vom stationären Handel bis zum Onlineshop. (c) stock.adobe.com/ImageFlow

Transgourmet beliefert täglich über 41.000 Kunden in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Mit mehreren Marktformaten in verschiedenen Ländern sind Planung, Steuerung und Auswertung von Angeboten besonders anspruchsvoll. retailsolutions brachte seine umfassende SAP-Retail-Expertise und langjährige Projekterfahrung ein, um gemeinsam mit Transgourmet eine zukunftssichere Lösung zu entwickeln, die alle Märkte und Systeme in einem integrierten Prozess zusammenführt. Herzstück ist das von retailsolutions entwickelte Addon PP&C als führende Planungsapplikation mit einer Integration in die SAP-PMR-Angebotspflege. PP&C wurde speziell für die effiziente Steuerung der Angebotsplanung, Layouterstellung der Werbemittel und die Kommunikation mit den Lieferanten und den landesspezifischen Marketingagenturen konzipiert.

Vernetzt von der Planung bis zur Auswertung

PP&C als Applikation auf SAP CAR fügt sich nahtlos in die vorhandene Systemarchitektur ein und schafft so die Voraussetzung dafür, dass Transgourmet seinen Aktionsprozess End-to-End in einer integrierten Lösung auf der Basis von SAP CAR und Integration zu SAP Retail, SAP Marketing Cloud und SAP CRM von der Kampagnen- und Angebotsplanung über die Durchführung bis hin zur Werbekommunikation und der transparenten Auswertung der Aktionserfolge in SAP BW abbilden kann.

„Transgourmet vereint hohe Sortimentsvielfalt mit komplexen Marktstrukturen, vielen Verantwortlichkeiten im Prozess und Verkaufskanal sowie einer Datenhoheit über mehrere Systeme hinweg – genau hier lag die Herausforderung. Mit retailsolutions PP&C und SAP PMR haben wir gemeinsam eine Lösung etabliert, die sowohl die Anforderungen des Omnichannel-Marketings als auch die länderspezifischen Besonderheiten abdeckt und sich gleichzeitig mit minimalem Aufwand auf weitere Märkte und definierte Zielgruppen skalieren lässt“, erläutert Philipp Rohe, Managing Partner bei retailsolutions.

Kanalübergreifende Planung mit maximaler Effizienz

Die neue Lösung verarbeitet heute über 4,3 Millionen Angebotsdatensätze – strukturiert, validiert und zentral gesteuert. Marketingaktionen werden gezielt geplant und über alle Vertriebskanäle hinweg ausgespielt – vom stationären Handel bis zum Onlineshop. Anstatt Angebotspreise einzeln einzugeben, können sie jetzt effizient per Massenpflege bearbeitet werden. Das beschleunigt die Prozesse deutlich und reduziert gleichzeitig die Fehleranfälligkeit. Denn Validierungsalgorithmen und ein Artikelstammdaten Check erkennen mögliche Fehler bereits bei der Eingabe, sodass sie unmittelbar korrigiert werden können.

„Mit der neuen Lösung steigern wir die Datenqualität und Effizienz im Promotionsmanagement erheblich und senken gleichzeitig die Prozesskosten“, sagt Yvonne Thiele, erweiterte Geschäftsführung Informatik bei Transgourmet. Die Integration von Zielgruppendaten aus der SAP Marketing Cloud sowie der Einsatz flexibler Angebotsformen wie Bonusaktionen oder Staffelpreise machen die Lösung zudem individualisierbar – und sorgen für ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg.

Herausforderung

  • Vorgängerlösungen mit diversen Systembrüchen (Eigenentwicklungen, Excel, etc.).
  • Relevante Daten wurden mehrfach per Copy and Paste oder manuell von einem Tool in das nächste übertragen.
  • Kein Single Point of Truth, sondern Datenhoheit über mehrere Systeme verteilt.
  • Jede Sparte / jedes Land hat eine eigene Lösung.
  • Viele Verantwortlichkeiten (Business-Rollen) im Prozess und Verkaufskanal & Land.
  • Schwerfällige Integration der Angebotsprozesse in die Marketingmaßnahmen.

Lösung

  • Abbildung des ganzheitlichen Werbeprozesses mit der Kombination aus PP&C (Werbeplanung) und SAP PMR auf der Basis einer SAP geprägten Systemlandschaft.
  • Steuerung der Kanal- und Länderspezifikationen über ein einheitliches Toolset mit Integration in SAP Retail und GK POS.
  • Steuerung der Rollen und Verantwortlichkeiten über standardisierte Berechtigungen.
  • PP&C ist die Basis der Lieferantenkommunikation und der Margen- & Ertragssimulation.
  • Effiziente Aktionsprozesse: Definition von Aktionsarten für die zielgerichtete Integration in Kasse und Supply Chain.
  • Abbildung der gesamten Marketingprozesse in einer integrierten Lösung mit SAP CRM, SAP Retail, SAP Marketing Cloud und SAP CAR.
  • Integration des bestehenden Data-Asset-Mangement(DAM)-Systems und Kommunikation mit den Agenturen.

Benefits

  • Wesentlich bessere Datenqualität im Angebot von Anfang an.
  • Transparente Steuerung der Prozesse und Erfolgsanalyse über nachgelagerte SAP-Systeme.
  • Reduktion der Prozesskosten durch geringere Fehlerquoten und Wegfall manueller Tätigkeiten.
  • Versorgung der GK-Kassenlösungen in allen Formaten über eine einheitliche Struktur.
  • Rollout der implementierten Lösung in weitere Landesgesellschaften mit wenigen Anpassungen möglich.

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