SAP S/4HANA & EDI: EDITEL meisterte Doppelprojekt bei MARESI

Der heimische Markenartikelanbieter MARESI tauscht Monat für Monat 22.000 Dokumente mit 250 Geschäftspartnern aus. Um diesen vollautomatisierten elektronischen Datenaustausch (EDI) ins neue ERP-System zu integrieren, hat MARESI mithilfe von EDITEL parallel zur Einführung von SAP S/4HANA auch seine gesamte EDI-Infrastruktur erneuert. [...]

(v.li.) Andreas Nentwich, Geschäftsführer MARESI Austria, und Gerd Marlovits, Geschäftsführer EDITEL Austria © EDITEL
(v.li.) Andreas Nentwich, Geschäftsführer MARESI Austria, und Gerd Marlovits, Geschäftsführer EDITEL Austria © EDITEL

Die Einführung von SAP S/4HANA ist an sich schon ein umfangreiches IT-Projekt. Die gleichzeitige Erneuerung des EDI-Systems, um auch weiterhin mit Kunden und anderen Partnern auf elektronischem Weg zu kommunizieren, macht daraus ein Mammutprojekt. Gemeinsam mit EDITEL, einem Anbieter von EDI-Lösungen mit Sitz in Wien, hat MARESI Austria diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen. MARESI, eine Tochter der Vivatis Holding, vertreibt neben der namensgebenden Kaffeemilch auch andere bekannte Lebensmittelmarken wie Knabber Nossi oder Inzersdorfer und agiert mit 55 verschiedenen Eigen- und Partnermarken in fünf Ländern. „Die Herausforderung liegt vor allem darin, die vielen unterschiedlichen Lieferanten, Lagerstandorte, Speditionen und Handelspartner mittels einer gemeinsamen Sprache zu vernetzen“, erklärt Andreas Bassler, Head of Supply Chain Management bei MARESI Austria.

Komplexes Projekt erfordert perfekte Abstimmung

„Challenge accepted – Mission completed“: MARESI hat vor gut einem Jahr EDITEL als neuen EDI-Dienstleister an Bord geholt – gleichzeitig auch der Startschuss für das außergewöhnliche Migrationsprojekt. Alle Daten mussten in das neue ERP-System SAP S/4HANA übertragen und parallel dazu die bestehende EDI-Infrastruktur erneuert werden. So galt es unter anderem, ein komplexes Auftragsbearbeitungssystem zu implementieren, das Bestellungen automatisch nach Artikeln, Lager und Menge aufteilt. MARESI tauscht monatlich rund 22.000 Dokumente mit 250 Partnern aus, was schon aufgrund der zu verarbeitenden Datenmenge und der dahinterliegenden Prozesse eine echte Herausforderung ist. Um beide Projekte simultan umzusetzen, war die perfekte Abstimmung aller Beteiligten von MARESI, EDITEL und SAP erforderlich, da die Systeme miteinander verknüpft sind und in Echtzeit arbeiten müssen. „Nur ein kleiner Fehler oder eine Verzögerung hätte zu weitreichenden Konsequenzen in der gesamten Datenkommunikation geführt“, erklärt Karl Cegner, Projektleiter bei EDITEL Austria.

Gebündelte Kräfte bringen den Erfolg

Durch umfangreiche Vorbereitungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen, die über ein halbes Jahr lang durchgeführt wurden, und die ebenso sorgfältige Planung des Go-Live wurde der Erfolg des Projektes sichergestellt. Die Inbetriebnahme des SAP S/4HANA-Systems und der gesamten EDI-Outsourcing-Infrastruktur bei MARESI verlief absolut reibungslos. Für Andreas Bassler hat sich das viele Testen bezahlt gemacht: „EDITEL war in der gesamten Zusammenarbeit ein sehr wertvoller und geduldiger Partner. Auch für zukünftige Verbindungen setzen wir große Hoffnungen in unser neues EDI-System und sind überzeugt, dass es für eine noch einfachere und kostengünstigere Kommunikation mit unseren Partnern sorgt.“

Dr. Andreas Nentwich, Geschäftsführer von MARESI, lobt: „Die profunde Branchenkenntnis von EDITEL sowie ihre vielfältigen Geschäftsbeziehungen mit Handel, Industrie und Logistikdienstleistern bildeten eine perfekte Erfahrungsbasis, auf der dieses Projekt aufgebaut und erfolgreich umgesetzt werden konnte.“ Außerdem habe man „durch gegenseitige Wertschätzung und pragmatisches Handeln die Kräfte gebündelt und die Weichen für eine gelungene Kooperation gestellt.“

Gerd Marlovits, Geschäftsführer EDITEL Austria, kommentiert: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unsere jahrzehntelange Erfahrung im Prozessmanagement in der Praxis nutzen, um selbst komplexe Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen.“ Marlovits ist überzeugt, dass im Zusammenhang mit der Einführung von SAP S/4HANA in den kommenden Jahren noch zahlreiche EDI-Projekte umzusetzen sein werden. „Unsere modernen EDI-Lösungen beschleunigen den Onboarding-Prozess neuer Partner und sorgen für eine noch raschere Abwicklung von Geschäftstransaktionen. Dadurch wird die Effizienz deutlich gesteigert.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*