Mit einer modernen Webapplikation stellt Toyota Frey seinen Händlern ein Tool zur Verfügung, das eine rasche und genaue Lieferauskunft für Neufahrzeuge ermöglicht. [...]
Mit einer Internetrecherche suchte der IT-Leiter nach einem Partner zur Modernisierung des bisherigen Händlerportals. „Wir nahmen mehrere Lieferanten in die engere Auswahl, auch welche, mit denen wir schon gearbeitet hatten. Schließlich entschieden wir uns für DCCS, denn der IT-Spezialist brachte nicht nur Erfahrung mit der AS/400-Plattform mit, sondern auch Kompetenz im Bereich Webdesign und mobile Applikationen. Auch die grundsätzliche Bedingung, dass die Businesslogik in unseren Händen bleiben sollte, konnte DCCS sehr gut abbilden“, erklärt Losan. „Wichtig war uns, von Anfang an die Händler einzubinden, wir diskutierten Ideen, tauschten Feedback aus und klärten auch grundsätzliche Fragen, etwa welche Daten angezeigt werden sollen. Klares Ziel war es, ein benutzerfreundliches, selbsterklärendes System, das ohne viel Schulungsaufwand funktioniert, zu entwickeln“, so Losan.
Das neue Portal, das auf der Webseite von Toyota Frey verfügbar ist und vom Unternehmen selbst verwaltet wird, freut Händler wie auch Kunden, weil sie rascher an die gewünschten Informationen kommen. Nach der Anmeldung sieht der Verkäufer sofort, ob ein bestimmtes Fahrzeug im eigenen Lagerbestand, bei anderen Händlern oder im Importeurlager verfügbar ist. Bei Werksbestellungen zeigt das System den exakten Liefertermin an. Mit Filtern (wie Fahrzeugfarbe, Motorisierung, Ausstattung etc.) kann die Suche gezielt gesteuert und die Ergebnisliste nach Lieferdatum sortiert werden. Ist ein Fahrzeug ausgewählt, kann man sich zusätzlich Standort, Kontaktdaten des Händlers und Preisinformation anzeigen lassen – oder auch Alternativen, die für den Kunden kurzfristiger verfügbar sind.
Mit der Digitalisierung der Lieferauskunft auf Basis der bewährten Prozesse und AS/400-Plattform hat Toyota Frey die Digitalisierung als Chance genutzt. Mit geringem Aufwand konnte das bestehende IT-System erweitert und vorhandenes Wissen digital verpackt werden. Außerdem bietet das Lieferauskunft-Portal eine sehr gute Basis für die Umsetzung weiterer Services. „Wir überlegen auch, das System zukünftig für die Marke Lexus einzusetzen“, so Losan. Ein weiteres Thema ist Mobility, denn die Lieferauskunft ist bereits heute nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones verwendbar. „Wir haben schon jetzt Zugriffe von Mobilgeräten, beispielsweise am Wochenende. Mobility bringt künftig noch mehr Flexibilität für die Händler und Kunden“, meint Losan. „Das klassische Verkaufsgespräch ist weiterhin ein zentraler Aspekt beim Autokauf. Aber immer mehr Kunden informieren sich heute intensiv im Internet, bevor sie uns Händler besuchen. Die Automobilbranche ist gefordert, neue Ansätze wie den virtuellen Besuch im Schauraum zu entwickeln“, blickt Losan voraus.
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