Swansea University: innovative, kollaborative Lernbereiche

In Zusammenarbeit mit Sony hat die Swansea University in Wales eine Reihe von Technologien entwickelt, die eine kollaborative, hochmoderne Lernumgebung schaffen. [...]

Hauptziel der Swansea University ist die Anwendung moderner Technologie, um eine Verlagerung der Pädagogik – für Lernende und Lehrende gleichermaßen – in Richtung kollaborativer und aktiver Lernmethoden zu fördern. (c) Fotolia
Hauptziel der Swansea University ist die Anwendung moderner Technologie, um eine Verlagerung der Pädagogik – für Lernende und Lehrende gleichermaßen – in Richtung kollaborativer und aktiver Lernmethoden zu fördern. (c) Fotolia

Die 1920 gegründete Swansea University in Wales ist eine forschungsorientierte Universität, die im Bereich Forschung und Entwicklung zahlreiche Beiträge leistet. Im Jahr 2018 sollten die Lehrkapazitäten weiter ausgebaut und das Potenzial technologiegestützter aktiver Lernmethoden ausgeschöpft werden. In Zusammenarbeit mit Sony und dem Integrator GV Multimedia hat die Universität eine Reihe von Technologien entwickelt, die auf der Lösung Vision Exchange von Sony basieren, um eine kollaborative und hochmoderne Lernumgebung zu schaffen.

Die Swansea University hat zwei neue, innovative Lernbereiche geschaffen, die das Lernerlebnis verbessern und die Möglichkeiten für kollaboratives Lernen erweitern sollen. Ein neuer interaktiver Raum befindet sich im College of Engineering Central und besteht sowohl aus einem Computerlabor als auch einem hochmodernen aktiven Lernstudio. Die Lösung des College of Arts and Humanities konzentriert sich auf den Bring-Your-Own-Device-Ansatz.

Hauptziel ist die Anwendung von Technologie, um eine Verlagerung der Pädagogik – für Lernende und Lehrende gleichermaßen – in Richtung kollaborativer und aktiver Lernmethoden zu fördern. Immer mehr Beweise sprechen dafür, dass aktives Lernen für das Wissensmanagement effektiver und für Lernende und Lehrende ansprechender und angenehmer ist. Die Swansea University hat daher sichergestellt, dass ihre Lehrkräfte und Studierenden Zugang zu den Räumen und Technologien haben, mit denen sie das Potenzial dieser neuen Lernerlebnisse nutzen können.

Herausforderungen

Die Swansea University gilt als führender Innovator im Hochschulbereich und hat bereits Auszeichnungen wie den Teach Excellence Framework (TEF) Gold Award erhalten. Im Jahr 2018 musste die Einrichtung eine Lösung für aktives Lernen finden, die ihre hohen Standards erfüllt, im Rahmen eines engen Zeitplans umgesetzt und in bestehende Lösungen integriert werden konnte. Darüber hinaus musste die Universität die begrenzt verfügbare Fläche optimal nutzen und einen Bereich schaffen, der zu jeder Zeit und für jeden Zweck zugänglich ist – ob für einen Technikkurs, einen Fakultäts-Workshop oder ein Treffen der Studierendenvertretung.

Zusätzlich zu dieser grundlegenden Funktionalität benötigte die Swansea University Räume, die den erforderlichen Wow-Faktor bieten, um neue Lehrerende und Studierende anzuziehen, gleichzeitig aber für alle zugänglich sind. Es musste eine Plattform geschaffen werden, um das Potential des aktiven Lernens zu demonstrieren und der Universitätsgemeinschaft zugänglich zu machen.

Die Lösung von Sony

Nach eingehender Recherche, dem Besuch zahlreicher Technologie-Messen und dem Test einer Vielzahl von Lösungen kam man an der Swansea University zu dem Schluss, dass Sony der ideale Anbieter ist, um einen kollaborativen Lernbereich zu gestalten. Die Swansea University, Sony und die Installationsexperten von GV Multimedia führten einige intensive Design- und Planungsveranstaltungen durch und begannen mit der Planung der beiden kollaborativen Lernbereiche. Der erste war ein kleinerer Raum mit vier Sitzgruppen, bestehend aus je fünf Sitzplätzen. Der zweite wurde als neu konfigurierbarer Unterrichtsraum mit zehn Sitzgruppen mit je sechs Sitzplätzen konzipiert – er funktioniert sowohl wie ein herkömmliches PC-Labor als auch wie ein aktives Hybrid-Klassenzimmer.

In beiden Räumen sind die Sitzgruppen jeweils mit einem BRAVIA Professional Display von Sony und der aktiven Lernlösung Vision Exchange von Sony ausgestattet. So können Studierende ihr eigenes Gerät mitbringen und zusammenarbeiten sowie Inhalte nahtlos von einem Telefon, Tablet oder Laptop auf die Bildschirme übertragen. Der Dozent kann über Vision Exchange auch Inhalte vom Hauptbildschirm im vorderen Teil des Raums mit dem Rest des Kurses teilen.

Der neu konfigurierbare Raum bietet noch mehr Flexibilität durch speziell entwickelte Tische, auf denen Computerbildschirme heruntergeklappt werden können. So entsteht ein offener Raum für Studierende, in dem sie in Gruppen arbeiten können. Dank dieser hohen Flexibilität können Lehrkräfte und Studierende mit neuen Lernstilen experimentieren.
Die Swansea University öffnet den Raum außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Wochenenden und ermutigt die Studierenden, den Raum zu nutzen, um zu arbeiten, Forschungsarbeiten zu besprechen und Ideen außerhalb strukturierter Lehrveranstaltungen auszutauschen.

Bisherige Ergebnisse

Nach der Einrichtung der Räumlichkeiten war die Swansea University überwältigt von dem positiven Feedback der Mitarbeiter und Studierenden, die den neuen Bereich im ersten Semester des Jahres nutzten. Die Teilnehmer empfinden es als Verbesserung im Vergleich zu anderen Lernbereichen, wobei die große Mehrheit die Fähigkeiten des Raums bisher als „hervorragend“ bewertet hat – mit dem Potenzial, neue Arten des sozialen und Peer-to-Peer-Lernens zu fördern. Die Swansea University bietet ein fortlaufendes Schulungsprogramm an, das Lehrkräfte dabei unterstützt, den neuen Bereich optimal zu nutzen und das Potenzial des aktiven Lernens in einer praktischen Umgebung zu erkunden.

Warum die Wahl auf Sony fiel

„Nachdem wir genau geprüft haben, welche Bildungstechnologien der Markt zu bieten hatte, haben wir uns für Sony entschieden. Das Verständnis von Sony im Hochschulbereich, das klare Wissen über die Bedürfnisse von Dozenten und Studierenden und die Erfahrung im Bereich aktiver Lernlösungen sind einfach beispiellos. Die Kombination des digitalen, nahtlosen Produkts Vision Exchange und der physischen Flexibilität der Räume bedeutet, dass die Gemeinschaft unserer Studierenden und Lehrenden ganz einfach neue Lernmethoden entdecken kann, ohne den gesamten Kurs neu schreiben zu müssen“, erklärt Jon Burnes, Director of Information Services and Systems, Swansea University.


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