Casinos Austria gewinnt Best Practice Award für Business Intelligence

Das Projekt "BSC II" bestand aus der IT-Implementierung einer Balanced Scorecard (BSC) auf Basis von MicroStrategy und TN Planning. [...]

Mit dem Best Practice Award Business Intelligence und Analytics prämiert das unabhängige Beratungs- und Analystenhaus BARC alljährlich Softwareprojekte, die sich durch ihren wirtschaftlichen Nutzen sowie vorbildliche Methoden und Vorgehensweisen bei der Implementierung ausgezeichnet haben. Für den BARC Best Practice Award 2016 wurden insgesamt 15 Einreichungen aus fünf Ländern vorgeschlagen. Sechs von den Juroren ausgewählte Kandidaten durften ihre Lösungen auf dem diesjährigen BARC Congress für BI und Datenmanagement vor Jury und Publikum präsentieren. In der Kategorie Konzernlösungen siegte Audi und in der Kategorie Mittelstand konnten sich die Casinos Austria AG über den renommierten Preis für ihr BI Projekt „BSC II“ freuen. 
Das Projekt „BSC II“ bestand aus der IT-Implementierung einer Balanced Scorecard (BSC) auf Basis von MicroStrategy und TN Planning. Die neue Software-Lösung bildet die Wirkungszusammenhänge zwischen allen Geschäftsprozessen des Unternehmens (sogenannte Strategy Maps) nachvollziehbar ab und verknüpft diese mit den strategischen Unternehmenszielen. Zudem können unterjährig Maßnahmen definiert und laufend im Balanced-Scorecard-System überwacht werden. 
„Hier wurde uns ein rundum solides Projekt präsentiert, das beweist, dass gut umgesetzte BSCs noch ihre Daseinsberechtigung haben“, erläuterte Carsten Bange von BARC bei der Preisverleihung an Herrn Christian Schütz, Geschäftsbereichsleiter Casinos Österreich. „Für die Jury war außerdem bemerkenswert, dass die kombinierte Anwendung für Strategie- und Maßnahmenmanagement verknüpft mit Business Intelligence bei der Casinos Austria AG für einen Kulturwandel zu einer stärker faktenbasierten Entscheidungskultur gesorgt hat.“

Mehr Artikel

Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH (c) NTT DATA
News

GenAI-Avatare als Webbereiter für die Zukunft

Der Blick in die Zukunft gleicht oftmals einem Blick in die Glaskugel. Dennoch wollen und müssen Unternehmen wissen, was auf sie zukommt, um sich optimal auf neue Herausforderungen einstellen zu können. Generative KI und damit entwickelte Avatare können dabei helfen, indem sie völlig neue Einblicke ermöglichen. NTT DATA beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Methode. ​ […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*