CeBIT 2016: Industrie 4.0 beschäftigt Aussteller des ERP-Parks

Beim ERP-Park auf der CeBIT 2016 informieren sich Fachbesucher über die neuesten Trends und Entwicklungen bei ERP-Lösungen. Auf dem ERP-Gemeinschaftsstand präsentieren 13 Anbieter ihre Software-Lösungen und Dienstleistungen. [...]

Insbesondere Anwender-Unternehmen, die sich vor einem ERP-Auswahl- oder -Modernisierungsprojekt befinden und sich einen Überblick über die aktuellen Lösungen verschaffen wollen, sind in Halle 5 am Stand E04 genau richtig. Folgende namenhafte Anbieter stellen ihre Software-Lösungen und Dienstleistungen vor: TOPIX Business Software AG, Singhammer IT Consulting AG, eEvolution GmbH & Co. KG, Scopevisio AG, ecosio GmbH, godesys AG, Epicor Software Deutschland GmbH, GUS Deutschland GmbH, Cronon AG, VLEXsoftware+consulting gmbH, scholz.msconsulting GmbH, Alta Via Consulting GmbH und MQ | result consulting AG.

Am Counter 1 bei der TOPIX Business Software AG finden Sie ERP mit voll integriertem CRM für Windows und Mac. Neu in TOPIX:8 ist das Besuchs- und Kontaktmanagement zur Kontrolle der Kundenbetreuung. Damit lassen sich zielorientiert Zyklen für Kundenanrufe und -besuche definieren. Das Tool bietet umfassende Auswertungsmöglichkeiten, sowohl in Bezug auf Kunden als auch auf Vertriebsmitarbeiter. Komplett überarbeitet ist auch die TOPIX WebSolution, welche für eine weitreichend flexible und mobile Arbeitsweise mit TOPIX:8 sorgt.

Die Singhammer IT Consulting AG (Counter 2) stellt ihre  Branchenlösung SITE NAV 2015 für mittelständische IT-Unternehmen vor. SITE integriert alle Geschäftsprozesse vom CRM bis zum Controlling und beinhaltet zusätzlich für IT-Firmen typische Funktionen wie Helpdesk, installierte Basis und einfache Verwaltung auch von SaaS-Verträgen. Eins von vielen Highlights: Mit SITE Time & Travel können Zeiten und Spesen unterwegs per App direkt im ERP-System erfasst werden.

Die Hildesheimer eEvolution GmbH & Co. KG (Counter 3/4)  stellt die Weiterentwicklungen ihrer gleichnamigen Unternehmenssoftware eEvolution vor. Herausstechend sind dabei Neuerungen zu Logistik, Service und Produktion, die ebenso präsentiert werden, wie die eEvolution/Shopware Backend Lösung, die Online Händlern eine optimale Abwicklung ihrer gesamten Geschäftsabläufe ermöglicht. Das als Microsoft-Gold-Kompetenzpartner zertifizierte Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Softwareherstellern für betriebswirtschaftliche Lösungen.

Die Scopevisio AG (Counter 5) zeigt, wie eine integrierte Cloud-Unternehmenssoftware Dienstleister beim digitalen Wandel voranbringt. „Vorsprung durch Integration“ lautet das Motto, weil nur in einer ganzheitlichen Lösung Geschäftsprozesse quer durch das gesamte Unternehmen digitalisiert, vernetzt und automatisiert werden können. Scopevisio ist mit den Anwendungen CRM, Abrechnung, Projekte, Finanzen und Teamwork-DMS eines der wenigen ERP-Systeme aus der deutschen Cloud.

ecosio GmbH (Counter 6) ist ein EDI-Komplettanbieter, der  Unternehmen für Industrie 4.0 und flexibles Supply Chain Management vorbereitet. Präsentiert wird seine innovative Lösung für den flexiblen elektronischen Datenaustausch mittels des ecosio.MessagingHubs. Zudem werden im Rahmen des ERP-Schwerpunkts Lösungen zur Vernetzung von ERP-Systemen – mit Hilfe von ecosio.ERPEL – vorgestellt, welche Unternehmen zu 100% EDI-fit machen.

Die godesys AG (Counter 7/8) präsentiert ihre neue Version 5.6 von godesys ERP, mit der sich Unternehmen den  Herausforderungen der Digitalisierung stellen können. Im ERP-Park können sich Besucher über godesys ERP 5.6 informieren, das neben einem komplett überarbeiteten grafischen Prozessdesign unter anderem mit umfangreichen Erweiterungen im Bereich der automatisierten Prozesssteuerung aufwartet.

Epicor Software Deutschland GmbH (Counter 9/10) zeigt mit Epicor ERP 10.1 die neueste  Version seiner modernen Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP). Die innovative Lösung wird auch während der Trovarit Guided Tours (http://www.erp-park.de/guided-tours) präsentiert, Einblicke von Epicor rund um das Thema „Schlank im ERP, mehr Freiraum für Wachstum: Epicor ERP 10.1 ebnet den Weg für Industrie 4.0“ erfahren Besucher auf dem ERP Forum am 17. März um 14:20 Uhr.

Der ERP-Anbieter GUS Deutschland GmbH (Counter 11/12) stellt eine neue  Version seiner GUS-OS Suite vor. Das Software- und Beratungshaus hat die ERP-Software komplett überarbeitet und auf die steigenden Anforderungen einer digitalisierten Arbeits- und Produktionswelt zugeschnitten. Die Version 6.0 verfügt über eine benutzerfreundlichere Oberfläche sowie zahlreiche neue Funktionen. Dafür hat die GUS die zugrundeliegende Technologie-Plattform des Systems stark erweitert.

Die Cronon AG (Counter 13) bietet ERP-Lösungen und  Rechenzentrums-Dienstleistungen. Als Anbieter der ERP-Lösungen Infor LN/Baan stellt Cronon dieses Jahr unter anderem das kontextbasierte Mail-PlugIn vor. Eine Eigenentwicklung, die automatisiert E-Mails im ERP-System Infor LN/Baan erstellt, mit Anhang versieht und verschickt – ohne zusätzliche Interaktionen durch die Mitarbeiter. Der manuelle Aufwand für das Erstellen von E-Mails reduziert sich dadurch deutlich, die Mitarbeiter werden entlastet.

Die VLEXsoftware+consulting gmbh (Counter 14) zeigt  anhand ihres Next Generation-ERP´s „VlexPlus“, wie sich Variantenfertiger für die Zukunft rüsten, eine flexible, kosteneffiziente Produktionsumgebung und ein automatisiertes Datenmanagement in Vertrieb, Einkauf und Fertigung sicherstellen. VlexPlus ist insbesondere an wachstumsorientierte Industrieunternehmen adressiert und bietet im neuen Release umfangreiche CAD-Funktionen und 3D-Visualisierungen.

Die scholz.msconsulting GmbH (Counter 15/16) präsentiert  mit der integrierten Pivot-Funktion eine für ein ERP-System völlig neue Art der Analyse von Unternehmensdaten. Per Drag & Drop lassen sich sämtliche Werte im Wunschformat aufbereiten und analysieren. Die erweiterte Balanced Scorecard schärft dabei den Blick auf die Unternehmenskennzahlen. In ihre ERP-Lösung Vemas.NET ebenfalls vollständig integrieren wird sich die neue Reisekostenabrechnung mit unmittelbarer Weiterberechnung in Kundenprojekte und umfangreichen Auswertungen für Mitarbeiter, Controlling und Projektleiter.

Alta Via Consulting GmbH als NetSuite Solution Partner (Counter 17)  bietet eine komplett integrierte Business-Suite. Insbesondere Kunden die global agieren schätzen die Unterstützung von vielen Ländern, Sprachen und Währungen. Der Erfolg von NetSuite zeigt, dass Standard ERP Cloud-Lösungen und Flexibilität keinen Widerspruch darstellt und eine Cloud-Lösung einfach erweitert und angepasst werden kann und damit kundenindividuelle Prozesse realisiert werden können.

Die neutralen Berater der MQ | result consulting AG informieren am Counter 18 über  ERP-Systeme, vermitteln Tipps zur ERP-Auswahl und -Einführung, stellen eine zielführende Methodik dazu vor und erläutern Zusammenhänge zwischen ERP-Systemen und Digitalisierungsstrategien. Dies gilt besonders, wenn die „Datendrehscheibe“ ERP-System einer Erneuerung bedarf, damit sie ihre Funktion in der fortschreitenden Digitalisierung erfüllt. Die bundesweit aktiven ERP-Berater begleiten Unternehmen von der Prozessanalyse bis zum Go-live eines neuen Systems.

Weitere Informationen zu den Ausstellern des ERP-Parks finden Sie unter http://www.erp-park.de/erp-park. (pi)


Mehr Artikel

News

Game Development Studie 2024: Knowhow aus Österreich ist weltweit gefragt

Nie zuvor hat eine so große Zahl heimischer Entwickler zum Erfolg internationaler Top-Games aber auch zur digitalen Transformation der österreichischen Wirtschaft beigetragen. Die heimischen Game Developer generieren einen gesamtwirtschaftlichen Umsatz von 188,7 Millionen Euro. Jeder Arbeitsplatz in einem Unternehmen der Spieleentwicklung sichert mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab. […]

News

Kunden vertrauen Unternehmen immer weniger

Das Vertrauen von Verbraucher:innen in Unternehmen hat den niedrigsten Stand der letzten Jahre erreicht. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher:innen weltweit vertrauen Unternehmen weniger als noch vor einem Jahr. Als wichtigsten Grund geben 65 Prozent der Befragten in einer Umfrage von Salesforce an, dass Unternehmen leichtfertig mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen. […]

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*