cellent AG stellt die Weichen neu

Die cellent AG will ihr Lösungsgeschäft stärken und bündelt dazu seine Kompetenzen zur Entwicklung von Software-Lösungen im neuen Bereich "Solutions". [...]

Zur klaren Abgrenzung werden die On-Demand-Leistungen im Bereich „Consulting“ zusammengefasst und um zusätzliche Dienstleistungen erweitert. Zudem wird die Zwei-Marken-Strategie der cellent AG und ihrer Tochtergesellschaft, dem SAP-Spezialisten frontworx, forciert. Ziele der neuen Pläne sind die Schärfung des Profils und die erfolgreiche Positionierung in der Baubranche. „Die Eckpunkte unserer neuen Strategie sind die Stärkung des Lösungsgeschäfts, der Ausbau des Branchenschwerpunkts Bauwirtschaft und die Steigerung unserer Prozessqualität“, fasst Thomas Cermak, Vorstand der cellent AG Österreich zusammen.

Der „Solutions“-Bereich ist für die Entwicklung von innovativen, maßgeschneiderten IT-Lösungen für Kunden aller Branchen verantwortlich. „Dort, wo Standardprodukte nicht ausreichen, um den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen, kommt cellent Solutions ins Spiel“, sagt Josef Janisch, ebenfalls Vorstand der cellent AG Österreich. „Unser Knowhow beziehen wir aus unserer langjährigen Projekterfahrung und der anwendungsorientierten Forschung.“

cellent „Solutions“ entwickelt Lösungen für Web, Mobility, Enterprise Social Media und andere Einsatzgebiete, mit dem Ziel die Geschäftsprozesse zu optimieren. Als Microsoft Gold Partner, Oracle Gold Partner und ausgewiesener Experte für das Content Management System TYPO3 ist die cellent AG auch seit Jahren in der Entwicklung mobiler Lösungen tätig. „Egal ob Software, Webseite oder mobile App – wir stellen den Benutzer mit seinen Erwartungen und Bedürfnissen an den Beginn des Entwicklungsprozesses. So gewährleisten wir größtmögliche Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Usern und vermeiden Fehlentwicklungen und Folgekosten“, führt Janisch weiter aus.

Cermak ergänzt: „Außerdem ist es uns wichtig, das Investment unserer Kunden zu schützen und die Lebensdauer der Applikationen zu optimieren. Das stellen wir durch Application Lifecycle Management sicher, indem wir die Lösungen über ihren gesamten Produktlebenszyklus betreuen – von der Konzeption über den Echtbetrieb bis zur Wartung und Weiterentwicklung.“

BAUBRANCHE
Die cellent AG unterstützt die Baubranche seit Jahren als IT-Dienstleister. „Wir kennen daher die spezifischen Anforderungen und Prozesse in der Bauwirtschaft. Dieses Knowhow wollen wir künftig stärker nutzen und hier ein Alleinstellungsmerkmal schaffen“, so Josef Janisch. „Dabei können wir auf zahlreiche Best-Practice-Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung zurückgreifen, wie beispielsweise im Qualitätsmanagement, in der Logistik und der Echtzeit-Visualisierung.“

Im Bereich „SAP“ verfolgt cellent eine Zwei-Marken-Strategie. „Während sich die cellent AG weiter auf ihre Kernkompetenzen konzentriert, ist das gesamte SAP-Know-how bei frontworx – seit 2011 unsere 100prozentige Tochter und im SAP-Segment seit Jahren renommiert – gebündelt. Diese klare Abgrenzung beider Marken ist ein weiterer wesentlicher Schritt, um unser Profil am Markt zu schärfen und unsere Profitabilität zu erhöhen“, schließen Janisch und Cermak. (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*