CES: DreamWorks bringt Android-Tablet für Kinder

DreamWorks und das Technologie-Unternehmen Fuhu partnern für das "DreamTab", ein Kids-Tablet vorbepackt mit Bildung, Animationen und NFC-Spielen. [...]

Figuren aus DreamWorks-Filmen werden ein Teil des „DreamTab“ sein. Bekannt ist das Studio für Streifen wie „Shrek“. Jetzt bringt es mit dem Android-Tablet für Kinder etwas Neues auf den Markt. Präsentiert wird das neue Device auf der CES 2014. Geplanter Marktstart ist Frühling dieses Jahres.

Das Kinder-Tablet basiert auf den bei Fuhu entwickelten nabi-Lerntablets. DreamTab setzt zwar auf bekannte DreamWorks-Figuren, Bildung bleibt jedoch wie bei den erfolgreichen nabi-Produkten der Hauptfokus. DreamTab wird es als Acht- und Zwölf-Inch-Version mit einem Android 4.4 KitKat-Betriebssystem von Google und einem von Fuhu entwickelten „Blue Morpho“-Interface geben.

Zu den Inhalten werden Lesen, Schreiben, Rechnen, ein Kontrollzugang für die Eltern, ein eigener App Store und eine App für den Zugang zu TV-Sendungen von Disney, Cartoon Network und Nickelodeon sowie DreamWorks gehören. Laut Jim Mainard von DreamWorks stellte DreamTab nicht nur für die Filmemacher und Künstler als neues Medium große Herausforderungen dar, sondern auch für die Fuhu-Techniker.

Das Feature „Creative Studio – Be an Artist“ bietet Videoschulungen von Animatoren des Studios an. Gezeigt wird, wie Figuren aus den Filmen gezeichnet werden können. Spiele mit Technologie von NFC ermöglichen die Interaktion mit Spielzeug. Eine Strategie, die bereits von anderen Plattformen wie Skylanders von Activision oder Disney Infinity eingesetzt wurde.

Zusätzliche Hardware gehört offensichtlich zur Strategie von DreamTab. Fuhu plant laut eigenen Angaben Kopfhörer, Hüllen und Bildschirmschoner anzubieten, die auf Figuren von DreamWorks basieren. Das Unternehmen bietet zusätzlich das von nabi bereits bekannte Social Network an, das es Kindern ermöglicht, E-Mails und Nachrichten zu verschicken sowie Fotos mit Familienmitgliedern zu teilen.

Der Preis des neuen Tablets bleibt ein Rätsel. Laut Fuhu soll die kleinere Version in Amerika unter 300 Dollar kosten. Beide Modelle sollen weltweit im Laufe des Jahres auf den Markt gebracht werden. Das Tablet ist ein Teil der Strategie von DreamWorks, mehr Produkte als nur Filme anzubieten. 2013 kaufte das Studio zum Beispiel AwesomenessTV von YouTube. (pte)


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*